Soziale Netzwerke 250 Themen, 2.890 Beiträge

Ist der Begriff "Zensur"gerechtfertigt, wenn zukünftig Urheberrechtsverstöße im Web strenger verhindert werden sollen?

mawe2 / 46 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: Pixabay)
einer Zensur des Internets einen Schritt näher

Wobei ich mir schon seit einiger Zeit die Frage stelle, inwieweit der Begriff "Zensur" überhaupt  gerechtfertigt ist, wenn zukünftig Urheberrechstverstöße im Web strenger verhindert werden?

Gehört zum Recht auf freie Meinungsäußerung auch das Recht auf beliebige freie Nutzung fremder kreativer Leistungen?

Ich bin da irgendwie noch unschlüssig...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Olaf19 „Nein mit absoluter Sicherheit nicht! Problematisch ist nur die Brachialität der Methoden, mit der die Vermeidung von ...“
Optionen
Ich denke, das war es, was faki gemeint hatte.


Hm - das hat eher etwas vom Austreiben des Teufels mit dem Beelzebub zu tun.

Terror ist doch nur ein Argument, genau wie bei dem ganzen Überwachungsscheiss, der uns deswegen auf die Backe gedrückt wird.

Mir ist auch nicht klar, welchen Sinn es haben soll, so etwas verschwinden zu lassen. Diejenigen holen sich das sowieso, die das sehen wollen. Da hat es bisher Wege gegeben und das tut es auch zukünftig.

Da wird doch kein Urheberrecht geschützt dadurch. Dank der Filter hat man halt ein prima Ding, welches je nach Gusto genutzt werden kann, um zu bestimmen, was gesehen werden darf und was nicht. Gehört ja nun aber auch dazu, sich von mehreren Seiten zu informieren, um ein im Zweifel umfassendes Bild zu erhalten. Wird mir vermeintlich unzulässiger Kontent aus oft fadenscheinigen Gründen vorenthalten, geht das nicht, sondern so wird manipuliert.

bei Antwort benachrichtigen