Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

alte Programme auf W7 installieren?

bergfex1 / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe alte Programme die für W 95/98 geeignet waren. Kann ich diese Programme versuchsweise auf W7 installieren?

Was kann   da passieren?

Gruß Werner
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_323936 „Ganz einfach mal die Tabelle ganz unten https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows ansehen. Das hat man/frau doch ...“
Optionen
Das hat man/frau doch irgendwie mitgekriegt, wenn mann/frau spätestens seit den 90er Jahren mit PCs gearbeitet und nicht die Dinger einfach nur benutzt hat.

Wie ich schon früher einmal schrieb, war mein erster (eigener) PC ein Schneider 1640 (Lizenz Amstrad) mit zwei Diskettenlaufwerken, einer 15MB Winchester Festplatte und einem EGA-Monitor.
Diese Kiste lief natürlich mit DOS, mangels sinnvoller Programme wurde sie von uns hauptsächlich zum spielen benutzt.
Ich kann mich noch erinnern, irgendwann Windows 2.(?) installiert zu haben, dadurch bekamen Pogramme etwas mehr Farbe. Windows 3 bestand aus ca. 10 Disketten und brauchte immer etwas Zeit für sich.
Damals schrieb ich damit Berichte, fertigte Umsatzstatistiken an und machte meine Spesenabrechnungen damit. Ich erinnere mich noch an das Programm Supercalc.
Besser wurde es mit Windows 3.1 bzw. 3.11. Der Versuch NT  zu installieren schlug fehl, da nur ein 8086 Prozessor eingebaut war, was sich mit meinem 386er erledigte.
Das Handling von Windows 95, 98 ectr. war schon besser, aber Fehleranfällig.
Windows 2000 war schon echt gut, hatte aber gewisse Beschränkungen, was die Spieletauglichkeit anging.
Windows ME war da zugänglicher.
Dann kam Windows XP, von dem ich jahrelang begeistert war, bis ich Windows 7 kennen lernte.
Windows 8 spielte bei mir kaum eine Rolle, ja ich hatte es...

Windows 10 ist für mich das beste Windows ever. Ich muss mich wirklich kaum darum kümmern, habe ich es doch schon seit vielen Jahren, auch wenn es früher einmal W7 hieß.

Ich habe also an Windows alles (fast) durch und es interessiert mich immer noch nicht wirklich. Ich habe auch immer wieder einmal in andere Töpfe geschaut z. B. OS/2 oder Linux, es blieb aber immer nur bei kurzen Experimenten damit.

Nach Deiner Definition bin ich also jemand der Computer nur benutzt und nicht damit arbeitet, wie immer Du auch Arbeit definierst.

NT war schon gegenüber den Win 1, 2, 3 anders, und das hatten nur Spezialisten zu Hause.

Natürlich war NT anders, es war eigenständig, ohne DOS Unterbau, weshalb darauf auch keine DOS Programme liefen (oder nur mit Krücke).
Aber Windows NT brauchte auch niemand zu Hause, es war ein Maschinensystem und nicht zu Spielen.

Aber auch die Windows mit DOS Unterbau sind keine DOS Betriebssysteme.
Das letzte DOS (Disk Operating System) war m.W. 6.22.

Fazit: Die Gemeinsamkeit dieser Windows System liegt überwiegend darin, 32bit Programme ausführen zu können, dabei waren sie bis XP abwärtskompatibel zu 16bit.

Geschichte und Geschichten...

PS.
Da spuken mir noch so Namen im Kopf wie Basic, Pascal und Turbo Pascal...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen