Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

alte Programme auf W7 installieren?

bergfex1 / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe alte Programme die für W 95/98 geeignet waren. Kann ich diese Programme versuchsweise auf W7 installieren?

Was kann   da passieren?

Gruß Werner
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² bergfex1 „alte Programme auf W7 installieren?“
Optionen

Ich habe da auch noch ein paar alte Sachen, die liefen unter Win7 und jetzt auch unter Win10. Kritischer sehe ich da alte Programme mit Treibern (die bekommst du ggf. nicht wieder sauber raus, wenn die zicken). Trotzdem ist erstaunlich, was alles noch läuft. Auch beim Upgrade Win7 => Win10 wurde praktisch alles übernommen und läuft soweit. Selbst alte XP-Treiber frisst Win7/10 manchmal problemlos.

Auf jeden Fall solltest du ein vorher ein Image erstellen bzw. (damit) dein Win7 "klonen" und auf der "Testinstallation" probieren. Langfristig sind Nebenwirkungen durchaus möglich und wenn etwas zickt, per Hand und mit "Autoruns" die Reste deaktivieren.

Im Prinzip kannst du mit den Altlasten auch ein paar Sicherheitslöcher reinbringen, da es für das alte Zeug keine Updates gibt. Das Risiko halte ich aber für überschaubar.

Bei der Installation kann es Probleme geben, Kompatibilitätsmodus ist ggf. notwendig (auch bei der Installation) und eventuell muss in einen anderen Ordner als "C:\windows\programme" installiert werden, da letzterer geschützt ist (mangelnde Zugriffsrechte verhindern manchmal die Installtion von altem Zeug).

Also: Selber ausprobieren, was passiert!

bei Antwort benachrichtigen