Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.364 Beiträge

alte Programme auf W7 installieren?

bergfex1 / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe alte Programme die für W 95/98 geeignet waren. Kann ich diese Programme versuchsweise auf W7 installieren?

Was kann   da passieren?

Gruß Werner
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 bergfex1 „alte Programme auf W7 installieren?“
Optionen
Was kann   da passieren?

Wahrscheinlich wird da schon die Installation scheitern.

Da würde ich Win98 in einer VM installieren und die Programme darin laufen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² gelöscht_84526 „Wahrscheinlich wird da schon die Installation scheitern. Da würde ich Win98 in einer VM installieren und die Programme ...“
Optionen
Da würde ich Win98 in einer VM installieren und die Programme darin laufen lassen.

Das hatte ich probiert und wieder verworfen. Win9x läuft besch.... in einer VM, da es die CPU stark belastet und das System ausbremst (die Stromspartools laufen vielleicht sogar in einer VM).

Viel schlimmer sieht es mit den Grafiktreiber (für die VM) aus und da habe ich nichts brauchbares, kostenloses gefunden, was mich wirklich begeistert hätte. Unter Win9x hatte ich 1280x1024 (16-32 Bit) oder mehr und damit einen brauchbaren Desktop. Die 640x480 oder nur etwas mehr bei minimaler Farbtiefe machen Win9x in einer VM für mich unbrauchbar.

Ich wollte mein altes Win98 "Arbeitssystem" in eine VM umwandeln. Im abgesicherten Modus ging das noch halbwegs, sonst scheiterte es an der Grafik. Selbst eine Neuinstallation in der VM hat kein brauchbares Ergebnis gebracht. Win9x wird von den Virtualisierern doch gar nicht unterstützt? Und so läuft es dann auch.

Wenn ich Win9x noch mal wirklich brauchen sollte, verwende ich dazu lieber ein altes Board (und davon habe ich noch genug), da läuft es flott und mit brauchbarer Grafik. Außerdem gibt es keine großen Probleme mit Treibern, da laufen die ganzen alten Schnittstellen einfach.

Hier kommt oft der Tipp, Win9x nur noch in einer VM zu verwenden. Haben die Tippgeber das selbst brauchbar und erfolgreich durchgezogen?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 nemesis² „Das hatte ich probiert und wieder verworfen. Win9x läuft besch.... in einer VM, da es die CPU stark belastet und das ...“
Optionen
Win9x wird von den Virtualisierern doch gar nicht unterstützt?

Virtual PC unterstützt Win 98.

https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Virtual_PC#Virtual_PC_Additions

Ich habe Windows 98 schon mal vor Jahren testweise unter Virtual PC auf einem XP-Host zum Laufen gebracht. Viel genutzt habe ich dann aber diese VM nicht. Grundsätzlich geht es aber man stößt natürlich an Grenzen, die bei virtuellen Systemen prinzipbedingt sind.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² mawe2 „Virtual PC unterstützt Win 98. https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Virtual_PC Virtual_PC_Additions Ich habe Windows 98 ...“
Optionen
Virtual PC unterstützt Win 98.

Wäre einen Versuch wert gewesen, aber Win7 ist bei mir "out" und darüber soll es nicht mehr laufen. Die Alternative Hyper-V läuft bei mir allerdings auch nicht, weil meine CPUs noch kein SLAT unterstützen. Abgesehen davon läuft es sowieso nur unter x64 und für meine Win10-32 Bit Arbeitsumgebung fällt es damit auch flach. Dort wollten neuere Versionen von VMware auch nicht und es lief wenigstens VirtualBox (mit XP drin auch flott). Win98 lief darin aber besch ...

So bin in von dieser Virtualisierung für meine Zwecke weniger begeistert, das XP in einer VM unter Linux ist noch der Teil, der für mich einen praktischen Nutzen hat(te).

Die Virtualisierung von Altsystemen ist schon ganz schöner Krampf und in fünf Minuten eher nicht erledigt.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² bergfex1 „alte Programme auf W7 installieren?“
Optionen

Ich habe da auch noch ein paar alte Sachen, die liefen unter Win7 und jetzt auch unter Win10. Kritischer sehe ich da alte Programme mit Treibern (die bekommst du ggf. nicht wieder sauber raus, wenn die zicken). Trotzdem ist erstaunlich, was alles noch läuft. Auch beim Upgrade Win7 => Win10 wurde praktisch alles übernommen und läuft soweit. Selbst alte XP-Treiber frisst Win7/10 manchmal problemlos.

Auf jeden Fall solltest du ein vorher ein Image erstellen bzw. (damit) dein Win7 "klonen" und auf der "Testinstallation" probieren. Langfristig sind Nebenwirkungen durchaus möglich und wenn etwas zickt, per Hand und mit "Autoruns" die Reste deaktivieren.

Im Prinzip kannst du mit den Altlasten auch ein paar Sicherheitslöcher reinbringen, da es für das alte Zeug keine Updates gibt. Das Risiko halte ich aber für überschaubar.

Bei der Installation kann es Probleme geben, Kompatibilitätsmodus ist ggf. notwendig (auch bei der Installation) und eventuell muss in einen anderen Ordner als "C:\windows\programme" installiert werden, da letzterer geschützt ist (mangelnde Zugriffsrechte verhindern manchmal die Installtion von altem Zeug).

Also: Selber ausprobieren, was passiert!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 nemesis² „Ich habe da auch noch ein paar alte Sachen, die liefen unter Win7 und jetzt auch unter Win10. Kritischer sehe ich da alte ...“
Optionen
Kritischer sehe ich da alte Programme mit Treibern

Was meinst Du damit?

Alte Treiber kommen evtl. mit alter Hardware ins Spiel.
Aber mit alter Software?

Also: Selber ausprobieren, was passiert!

Würde ich auch empfehlen. Vorher ein Image des funktionierenden Systems anlegen, dann die Installation der Alt-Software versuchen. Wenn's klappt ist's gut - wenn nicht, wird das Image wieder zurückgespielt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² mawe2 „Was meinst Du damit? Alte Treiber kommen evtl. mit alter Hardware ins Spiel. Aber mit alter Software? Würde ich auch ...“
Optionen
Was meinst Du damit? Alte Treiber kommen evtl. mit alter Hardware ins Spiel.

Ich weiß noch, wie ich meinen nicht mehr benötigten C-Media Treiber (+ Software) "deinstallieren" musste (Umzug auf neues Board). "Deinstalliert" und nach jedem Neustart war er wieder da. Erst mit "Autoruns" ließ er sich killen.

Ähnliche Probleme würde ich erwarten, wenn Uraltsoftware auf neuem BS eine Weile läuft. Zumindest gibt es da ein Restrisiko. Dumm ist nur, dass man die Macken ggf. erst nach Jahren bemerkt und Image zurückspielen nützt dann nur begrentzt, weil das Produktivsystem ja bereits "weitergewachsen" ist.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 nemesis² „Ich weiß noch, wie ich meinen nicht mehr benötigten C-Media Treiber Software deinstallieren musste Umzug auf neues Board ...“
Optionen
Ähnliche Probleme würde ich erwarten, wenn Uraltsoftware auf neuem BS eine Weile läuft. Zumindest gibt es da ein Restrisiko.

Das mache ich für einen guten Freund schon seit Jahren. Da sehe ich weder Risiko noch Probleme und ich rede hier nicht von Spielen, sondern Konstruktions- und Berechnungsprogramme. Die allerdings teilweise eine Gemeinheit aufweisen, die alten Druckertreiber.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 bergfex1 „alte Programme auf W7 installieren?“
Optionen
Ich habe alte Programme die für W 95/98 geeignet waren. Kann ich diese Programme versuchsweise auf W7 installieren?

Welche Programme sind das? Evtl. gibt's ja Alternativen, die für aktuelle Systeme besser geeignet sind?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
bergfex1 mawe2 „Welche Programme sind das? Evtl. gibt s ja Alternativen, die für aktuelle Systeme besser geeignet sind? Gruß, mawe2“
Optionen

Das Programm heißt >Mondkalender mit Biorhythmus<.

Ich habe das auf CD ROM von DataBook / Rossipaul.

Ist nicht wichtig aber interessant. Soll  bis "2100" geschrieben sei.

Gruß Werner
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 bergfex1 „Das Programm heißt Mondkalender mit Biorhythmus“
Optionen

Versuch macht kluch...

Kopiere die Programmdateien in einen Ordner mit dem Programmnamen. Diesen Ordner kopierst Du unter Windows in den Ordner "Programme (x86)". Wenn das erledigt ist, klickst Du die Programm.exe  zweimal links an. Wenn es funktioniert, kannst Du dir eine Verknüpfung erstellen.
Ist es ein 16bit Programm und dein Windows ein 64bit, wird es nicht funktionieren. Hast Du aber ein 32bit Programm, läuft es unter beiden Windows Versionen, aber dann müsste es auch installierbar sein, zumindest im Kompatibilitäts-Modus von W98 oder XP.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bergfex1 „Das Programm heißt Mondkalender mit Biorhythmus“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alpha13 „Windows ab Version 3.1 das ist ein DOS Prog! https://portal.dnb.de/opac.htm?method simpleSearch cqlMode true query idn ...“
Optionen
Windows ab Version 3.1 = das ist ein DOS Prog!

Das glaube ich weniger:
"Systemvoraussetzungen: IBM oder Kompatibler mit 80386-Prozessor (80486 empfohlen); 4 MB RAM (8 MB empfohlen), 3 MB freier Festplattenspeicher; Windows ab Version 3.1, Windows NT oder Windows 95; CD-ROM-Laufwerk, VGA-Monitor."

Ich gehe eher von einem 16bit Programm aus, da Windows NT DOS-Programme nicht mochte.
Außerdem wurde das Programm auf Diskette und CD angeboten, für DOS-Programme eher untypisch.
In einem Windows 32bit System würde man das Programm also evtl. zum Laufen bringen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hatterchen1 „Das glaube ich weniger: Systemvoraussetzungen: IBM oder Kompatibler mit 80386-Prozessor 80486 empfohlen 4 MB RAM 8 MB ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_3.1

ist nur ne grafische Benutzeroberfläche für DOS Progs und kein wirkliches OS!

Das nicht zu wissen...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_3.1 ist nur ne grafische Benutzeroberfläche für DOS Progs und kein ...“
Optionen

Und auf NT laufen keine DOS-Programme!

Sollte man aber auch wissen...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hatterchen1 „Und auf NT laufen keine DOS-Programme! Sollte man aber auch wissen...“
Optionen

Nachts ist es bei dir immer kälter als draußen...

Kompatibilität MS-DOS (teilweise)

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_NT

https://www.computerhope.com/issues/chdos.htm

https://www.vttoth.com/CMS/technical-notes/88-sound-for-dos-programs-under-windows-nt

Die Kompatibilität ist da höher als bei XP oder W2K (vom Command Prompt aus) und reicht für dieses Scheiß Prog dicke.

Aber gequirlte Scheiße unter die Leute zu bringen geht dir ja am Arsch vorbei...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alpha13 „Nachts ist es bei dir immer kälter als draußen... Kompatibilität MS-DOS teilweise ...“
Optionen

Wenn es bei Dir nur um gequirlte Scheiße ginge, aber auf so niedrigem Niveau bewegst Du dich ja nicht, Du bist sogar noch tiefer gelegt:

(https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_NT)

Unterstützung neuer Techniken

"Bereits die erste Windows-NT-Version war vollständig von MS-DOS losgelöst. Aus Gründen der Abwärtskompatibilität konnten allerdings ältere 16-Bit-DOS-Programme wie beispielsweise der MS-DOS-Kommandozeileninterpreter COMMAND.COM in einer Virtual DOS Machine ausgeführt werden. Programme, die direkt (also ohne das Subsystem von Windows) auf die Hardware zugreifen, werden aus Sicherheitsgründen nicht mehr ausgeführt. Zusätzlich stand dem Anwender ein weiterentwickelter, vollständig 32-Bit-fähiger Kommandozeileninterpreter namens cmd.exe zur Verfügung. Außerdem unterstützte Windows NT bereits in der Version 3.1 das Dateisystem NTFS (New Technology File System) und verfügt seit jeher über einen 32-Bit-Kernel."

Würdest Du deine eigenen Links also richtig lesen, könnte sogar einmal etwas intelligentes aus Deiner Feder fließen, aber dafür fehlen Dir anscheinend ein paar Neuronen...

Das @bergfex1 Hilfestellung zu einem

reicht für dieses Scheiß Prog dicke.

sucht, hätte ich ohne Deinen dezenten Hinweis nicht vermutet. Es scheint also von Vorteil, so ein Rumpelstilzchen im Forum zu haben, welches sich selber, aus reiner Selbstbeherrschung, ans Bein pinkelt.

Ich wünsche Dir auch einen schönen 3. Advent.Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Siegfried9516 Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_3.1 ist nur ne grafische Benutzeroberfläche für DOS Progs und kein ...“
Optionen
Windows_3.1 ist nur ne grafische Benutzeroberfläche für DOS Progs

mit Verlaub - aber das ist Käse, solltest du eigentlich wissen Cool

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Siegfried9516 „mit Verlaub - aber das ist Käse, solltest du eigentlich wissen“
Optionen
aber das ist Käse

das musst Du mal genauer erklären.
Ist zwar schon lange her - aber irgendwie ist da was mit msdos.sys, und geht Win 3.1 ohne MSDOS.sys?

So viel ich mich aus den Anfang-Neunzigern erinnere, hieß es damals, dass erst das neue NT 3.1 nicht direkt mehr auf DOS beruht.

THX

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_323936 „das musst Du mal genauer erklären. Ist zwar schon lange her - aber irgendwie ist da was mit msdos.sys, und geht Win 3.1 ...“
Optionen

https://en.wikipedia.org/wiki/AARD_code

http://www.drdobbs.com/windows/examining-the-windows-aard-detection-cod/184409070?pgno=4

Da konnte man im Prinzip jedes DOS als "Untersatz" nehmen und ohne DOS war W3.1 ne absolut tote Ente!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Alpha13 „https://en.wikipedia.org/wiki/AARD_code ...“
Optionen
im Prinzip jedes DOS

Stimmt, es gab ja von einigen Herstellern auch verschiedene "DOS"-Varianten.

Aber das ist ja schon wirklich lange Geschichte.
Auf einer WIN95-Startdiskette habe ich z.B. vorhin auch noch eine msdos.sys gefunden.

Na gut - ich habe keine alten Spiele und die alten Dinger und Bauteile fliegen jetzt auch bald raus.
Es gibt ja Sammler, wie ich auf demVintage Computing Festival Berlin im Oktober wieder sehen konnte. 

Und danke für die interessanten Links zur Geschichte.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_323936 „das musst Du mal genauer erklären. Ist zwar schon lange her - aber irgendwie ist da was mit msdos.sys, und geht Win 3.1 ...“
Optionen

Hallo Anne,

was mit msdos.sys, und geht Win 3.1 ohne MSDOS.sys?

wir sollten hier wirklich bei der Frage des Threadstarters bleiben:

Programme die für W 95/98 geeignet waren. Kann ich diese Programme versuchsweise auf W7 installieren?

Das zugrunde liegende Programm war für Window 3.1 bis XP deklariert incl. Windows NT und auf Diskette und CD erhältlich.

Daraus ergibt sich für mich ganz eindeutig, dass es sich zumindest um ein 16bit Programm handelt, welches ich auch heute noch auf einem 32bit Windows zum Laufen bringen kann.

DOS hin oder her, so ganz befreit davon sind wir bis heute nicht, kann man es doch selbst auf einem 64bit Rechner noch starten.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 hatterchen1 „Hallo Anne, wir sollten hier wirklich bei der Frage des Threadstarters bleiben: Das zugrunde liegende Programm war für ...“
Optionen
bei der Frage des Threadstarters

OK - dann ist dieser (Unter-)Zweig nicht der Richtige für diese Antwort.. Siehe den Beitrag, auf den ich hier geantwortet habe.
Dem müsste man das sagen...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_323936 „OK - dann ist dieser Unter- Zweig nicht der Richtige für diese Antwort.. Siehe den Beitrag, auf den ich hier geantwortet ...“
Optionen
Dem müsste man das sagen...

Da jeder alles lesen kann, wollte ich es mir ersparen, jedem Einzelnen zu schreiben...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Siegfried9516 gelöscht_323936 „das musst Du mal genauer erklären. Ist zwar schon lange her - aber irgendwie ist da was mit msdos.sys, und geht Win 3.1 ...“
Optionen

les meinen Beitrag einfach noch mal im Ganzen und denk drüber nach Cool

was du schreibst, passt gar nicht dazu

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Siegfried9516 „les meinen Beitrag einfach noch mal im Ganzen und denk drüber nach was du schreibst, passt gar nicht dazu“
Optionen
Lies meinen Beitrag einfach noch mal im Ganzen

Da gibt es nichts nachzulesen, weil da nur ein Satz steht.

Den Tip, dass man Deine Beiträge noch mal lesen soll, verteilst Du ja nicht zum ersten mal hier im Forum...

Lass es sein, ich weiß schon, was hier zu lesen interessant und vor allem nützlich ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 Siegfried9516 „mit Verlaub - aber das ist Käse, solltest du eigentlich wissen“
Optionen

Hallo Sigfried,

hast du mit Windows 3.0, 3,1, 95, 98, 98 SE,  Me gearbeitet, oder sind deine Infos, im vorbeigehen aus der Luft gegriffen?

So wie es aussieht, bist du noch unerfahren, in diesem Bereich, lasse dir einmal von den erfahrenen Mitglieder unter die Arme greifen, oder lese die Infos im Netz, z.B.

Infos zu Widows 3.1 und MS DOS

Viele hier im Forum, haben noch mit Windows 3.0 begonnen, aber ohne MS DOS Windows 3.1 zum laufen zu bringen, das ist mir Neu, das begann schon bei der installation und ohne MS DOS Kenntnisse, keine Chance, Windows auch nur ein Pip zu entlocken, geschweige denn, mit dem System zu arbeiten, wenn man das überhaupt so nennen konnte.

Da lief mein Amstrad CPC 6128 BASIC stabieler, als Windows 3,0 und war bei Weitem nich so mit Problemen gepflastert.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_165516 „Hallo Sigfried, hast du mit Windows 3.0, 3,1, 95, 98, 98 SE, Me gearbeitet, oder sind deine Infos, im vorbeigehen aus der ...“
Optionen
hast du mit Windows 3.0, 3,1, 95, 98, 98 SE,  Me gearbeitet,

Was haben die gemeinsam, außer dass sie von Microsoft sind?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 hatterchen1 „Was haben die gemeinsam, außer dass sie von Microsoft sind?“
Optionen
wir sollten hier wirklich bei der Frage des Threadstarters bleiben:
Was haben die gemeinsam, außer dass sie von Microsoft sind

Ganz einfach mal die Tabelle ganz unten
 https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows  ansehen.

Das hat man/frau doch irgendwie mitgekriegt, wenn mann/frau spätestens seit den 90er Jahren mit PCs gearbeitet und nicht die Dinger einfach nur benutzt hat.
NT war schon gegenüber den Win 1, 2, 3 anders, und das hatten nur Spezialisten zu Hause.

Geschichte und Geschichten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 gelöscht_323936 „Ganz einfach mal die Tabelle ganz unten https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows ansehen. Das hat man/frau doch ...“
Optionen

Hallo Anne,

die Nachfrage von hatterchen1, sollte man nicht so Ernst nehmen, eigentlich sollte er die Unterschiede kennen, habe extra nicht von den Versionen unter Windows 3.0 geschieben, denn für User ohne Dos Erfahrung, waren die Versionen davor, noch weniger geeignet.

Die meisten benutzten MS DOS und Windows nur für Spiele.

Zum Eingangsthema:

alte Programme auf W7 installieren?

Das war im großen Stiel, schon mit Windows ME, ohne an der Treiber Schraube zu drehen vorbei.
Mit den neuen Prozessoren, Systemen und Speicherverwaltung, ab Windows XP und erst Recht ab Windows 7, hat man selten noch eine Chance, alte Spiele, incl. den alten Geräten, z.B. Joysticks, ans laufen zu bringen.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_165516 „Hallo Anne, die Nachfrage von hatterchen1, sollte man nicht so Ernst nehmen, eigentlich sollte er die Unterschiede kennen, ...“
Optionen
Die meisten benutzten MS DOS und Windows nur für Spiele.

Da reden wir über welchen Zeitraum?

Das war im großen Stiel, schon mit Windows ME, ohne an der Treiber Schraube zu drehen vorbei.

Bis XP gab es da keine Einschränkungen bei mir, das habe ich also anders in Erinnerung -OK, bei Joysticks hakte es schon mal, aber mit Tastatur gings.

ab Windows XP und erst Recht ab Windows 7, hat man selten noch eine Chance, alte Spiele,

Es kommt doch immer auf die Spiele an, ich habe noch einen ganzen Haufen, die unter Windows 7 liefen, mit 64bit muss ich die allerdings nicht mehr probieren.
Auf meinem Windows 10 x86 wäre ich aber zuversichtlich, da läuft auch noch mein uralt Scanner von Canon (mit uralt Treiber!).

Übrigens, falls das nicht bekannt sein sollte, ich probiere immer alles selber aus, bediene mich also nicht hauptamtlich der Fundgrube wiki...Zwinkernd

die Nachfrage von hatterchen1, sollte man nicht so Ernst nehmen, eigentlich sollte er die Unterschiede kennen,

Die Unterschiede kennt er, danach hatte er aber nicht gefragt -falsche Antwort.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 hatterchen1 „Da reden wir über welchen Zeitraum? Bis XP gab es da keine Einschränkungen bei mir, das habe ich also anders in ...“
Optionen

Hallo hatterhen1,

Zu:

Auf meinem Windows 10 x86 wäre ich aber zuversichtlich, da läuft auch noch mein uralt Scanner von Canon (mit uralt Treiber!).

und du bist dir ganz sicher, der stammt noch aus Windows 3.0 Zeiten und hattest ihn noch unter Windows XP am laufen?

Es geht um welchen uralt Scanner und mit welchen uralt Treiber, war er noch unter Windows XP in Betrieb?

Dir ist aber klar, dass z.B. ein Star LC 24-10 Nadeldrucker, aus dieser Zeit, ca. 1200 DM aufwärts kostete, die Scanner lagen noch viele DM darüber.

Da gibt es zwischen Traum und Wirklichkeit sehr große Lücken, von der Scanngeschwindigkeit, wollen wir gar nicht reden.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_165516 „Hallo hatterhen1, Zu: und du bist dir ganz sicher, der stammt noch aus Windows 3.0 Zeiten und hattest ihn noch unter ...“
Optionen
der stammt noch aus Windows 3.0 Zeiten...?

Hallo hddiesel,

nur weil ich uralt schrieb?
Natürlich nicht, der Canonscann 8000F ist aus Anfang der 2000er, also noch für Windows 9x konzipiert.
Der letzte Treiber war m. W. für XP x86.
Und der läuft nach wie vor einwandfrei, auch unter Windows 10 x86.

Über Preise aus der Frühzeit kann ich Dir auch etwas erzählen.
Mein 1. eigener Rechner war ein Schneider 1640 (Ende 1986) mit zwei Diskettenlaufwerken und einem EGA Monitor (also richtig bunt, nix Amber oder grün) und kostete ca. 4.500,-DM.
Die zusätzliche Winchester 15MB Festplatte -so groß wie die Rückwand des Desktop- kostete 998,-DM und mein erster Brenner (HP, einfach Brenner) kostete 498,-DM.
Damals brauchte man zum Kopieren/Brennen einer Musik CD 1 1/2StundenLächelnd.

Und einen

Star LC 24-10 Nadeldrucker

hatte ich natürlich auch. Damit habe ich damals Banner gedruckt, zur "Deutsche Meisterschaft für Schutzhunde".
Aber was der kostete habe ich vergessen.
Auch später lagen die Preise für PCs schnell über 2.000,-DM, selbst bei Aldi.

In PC-Jahren gerechnet also alles uralt...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_323936 „Ganz einfach mal die Tabelle ganz unten https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows ansehen. Das hat man/frau doch ...“
Optionen
Das hat man/frau doch irgendwie mitgekriegt, wenn mann/frau spätestens seit den 90er Jahren mit PCs gearbeitet und nicht die Dinger einfach nur benutzt hat.

Wie ich schon früher einmal schrieb, war mein erster (eigener) PC ein Schneider 1640 (Lizenz Amstrad) mit zwei Diskettenlaufwerken, einer 15MB Winchester Festplatte und einem EGA-Monitor.
Diese Kiste lief natürlich mit DOS, mangels sinnvoller Programme wurde sie von uns hauptsächlich zum spielen benutzt.
Ich kann mich noch erinnern, irgendwann Windows 2.(?) installiert zu haben, dadurch bekamen Pogramme etwas mehr Farbe. Windows 3 bestand aus ca. 10 Disketten und brauchte immer etwas Zeit für sich.
Damals schrieb ich damit Berichte, fertigte Umsatzstatistiken an und machte meine Spesenabrechnungen damit. Ich erinnere mich noch an das Programm Supercalc.
Besser wurde es mit Windows 3.1 bzw. 3.11. Der Versuch NT  zu installieren schlug fehl, da nur ein 8086 Prozessor eingebaut war, was sich mit meinem 386er erledigte.
Das Handling von Windows 95, 98 ectr. war schon besser, aber Fehleranfällig.
Windows 2000 war schon echt gut, hatte aber gewisse Beschränkungen, was die Spieletauglichkeit anging.
Windows ME war da zugänglicher.
Dann kam Windows XP, von dem ich jahrelang begeistert war, bis ich Windows 7 kennen lernte.
Windows 8 spielte bei mir kaum eine Rolle, ja ich hatte es...

Windows 10 ist für mich das beste Windows ever. Ich muss mich wirklich kaum darum kümmern, habe ich es doch schon seit vielen Jahren, auch wenn es früher einmal W7 hieß.

Ich habe also an Windows alles (fast) durch und es interessiert mich immer noch nicht wirklich. Ich habe auch immer wieder einmal in andere Töpfe geschaut z. B. OS/2 oder Linux, es blieb aber immer nur bei kurzen Experimenten damit.

Nach Deiner Definition bin ich also jemand der Computer nur benutzt und nicht damit arbeitet, wie immer Du auch Arbeit definierst.

NT war schon gegenüber den Win 1, 2, 3 anders, und das hatten nur Spezialisten zu Hause.

Natürlich war NT anders, es war eigenständig, ohne DOS Unterbau, weshalb darauf auch keine DOS Programme liefen (oder nur mit Krücke).
Aber Windows NT brauchte auch niemand zu Hause, es war ein Maschinensystem und nicht zu Spielen.

Aber auch die Windows mit DOS Unterbau sind keine DOS Betriebssysteme.
Das letzte DOS (Disk Operating System) war m.W. 6.22.

Fazit: Die Gemeinsamkeit dieser Windows System liegt überwiegend darin, 32bit Programme ausführen zu können, dabei waren sie bis XP abwärtskompatibel zu 16bit.

Geschichte und Geschichten...

PS.
Da spuken mir noch so Namen im Kopf wie Basic, Pascal und Turbo Pascal...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 hatterchen1 „Wie ich schon früher einmal schrieb, war mein erster eigener PC ein Schneider 1640 Lizenz Amstrad mit zwei ...“
Optionen
keine DOS Betriebssysteme.

THX für die ausführliche Schilderung.

Ich war keine Systemadmin-In und habe keine richtig tiefgründigen Kenntnisse.
In einem Kurs für die Betreuung von Novell-Netzwerken habe ich damals das ganz frische NT 3.1 kennen gelernt - weil es in dem Kurs da war und alle interessiert waren.

Und das war eben ein "DOS-freies" Betriebssystem mit ganz anderer Verwaltungsstruktur.
Und auch Win 98 war nicht zu vergleichen - da es eben noch DOS-basiert ist. (Die kurze "Lebenszeit" von ME habe ich übersprungen.)

Mit "nur benutzt" meinte ich die User, die das Innere und die Struktur von Hard- und Software (inkl. Betriebssystem) kein bisschen interessiert.
Dazu solltest Du nicht zählen. Mit Deinem Park an Rechnern und Soft- und Hardware, die hier im Nickles-Forum gelegentlich erwähnt werden.
Aber anscheinend gibt es unterschiedliche Bewertungen der Win-Betriebssyteme.

Für mich ist die NT-Reihe schon immer ganz anders als die DOS-basierenden Windows, auch wenn mit Win98 schon ein ganz brauchbares Windows da war. Mit dem auch Kunden gut arbeiten konnten, ohne dass sie selbst viel über Windows wissen mussten.

Aus dem Spiele-Bereich fehlt mir jede praktische Erfahrung, das hat in meinem Umkreis nicht stattgefunden. Also musste ich das nicht wissen.

Jetzt bin ich trotzdem neugierig, ob der Threadstarter schreiben wird, wie sich die alten Spiele unter Win 7 verhalten.

Also weiter im Text.

bei Antwort benachrichtigen
Siegfried9516 gelöscht_165516 „Hallo Sigfried, hast du mit Windows 3.0, 3,1, 95, 98, 98 SE, Me gearbeitet, oder sind deine Infos, im vorbeigehen aus der ...“
Optionen
wie es aussieht, bist du noch unerfahren

da bist du auf dem absoluten Holzweg Lachend ich fing 1990 mit DOS 4.01 an und etwas später WIN 3.0 und ich kenne alle sehr gut

ohne MS DOS Windows 3.1 zum laufen zu bringen, das ist mir Neu, das begann schon bei der installation und ohne MS DOS Kenntnisse

und das bestreitet doch auch gar niemand

der Punkt war:     "Windows_3.1

ist nur ne grafische Benutzeroberfläche für DOS Progs"

--> und das stimmt eben nicht, also in Zukunft richtig hingucken und lesen Cool

bei Antwort benachrichtigen
Xdata bergfex1 „alte Programme auf W7 installieren?“
Optionen

Eine Bekannte hat dies mit dem Spiel Swing versucht und
-- ist leider klaglos gescheitert!

Nicht mal ein altes, wieder startbar gemachtes XP hat da geholfen ..
.. Swing hat wohl eine Abfrage gemacht und das Spiel den Start gebLOCKt bzw. verweigert..

Das DOS Lautsprecherprogramm Boxen6 hat wenigstens leidlich in einem
Windows 10  Fenster
mit speziellen DOS Modus funktioniert.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror bergfex1 „alte Programme auf W7 installieren?“
Optionen

Probieren geht über studieren....

Man kann diese versuchen im Kompatibilitätsmodus zu installieren, vielleicht klappt es.

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner bergfex1 „alte Programme auf W7 installieren?“
Optionen

Wenn alle vorgeschlagene Lösungen scheitern.

Probiere es mal mit der DosBox.

Auf dieser kann man auch Windows 9x installieren.

https://www.google.at/search?q=dosbox+windows+98&oq=DosBox+windows+&aqs=chrome.3.0j69i57j0l4.8543j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Ich habe mir ein Win98 sogar mit der "Dosbox portable" erstellt, so kann ich immer problemlos über Copy und Paste die Win9x Programme auf einen anderen PC portieren, LaserDrucker (HP LaserJet 5 kompatibel und Soundkarten waren bisweilen kein größeres Problem. 

bei Antwort benachrichtigen