Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

alte Programme auf W7 installieren?

bergfex1 / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe alte Programme die für W 95/98 geeignet waren. Kann ich diese Programme versuchsweise auf W7 installieren?

Was kann   da passieren?

Gruß Werner
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² gelöscht_84526 „Wahrscheinlich wird da schon die Installation scheitern. Da würde ich Win98 in einer VM installieren und die Programme ...“
Optionen
Da würde ich Win98 in einer VM installieren und die Programme darin laufen lassen.

Das hatte ich probiert und wieder verworfen. Win9x läuft besch.... in einer VM, da es die CPU stark belastet und das System ausbremst (die Stromspartools laufen vielleicht sogar in einer VM).

Viel schlimmer sieht es mit den Grafiktreiber (für die VM) aus und da habe ich nichts brauchbares, kostenloses gefunden, was mich wirklich begeistert hätte. Unter Win9x hatte ich 1280x1024 (16-32 Bit) oder mehr und damit einen brauchbaren Desktop. Die 640x480 oder nur etwas mehr bei minimaler Farbtiefe machen Win9x in einer VM für mich unbrauchbar.

Ich wollte mein altes Win98 "Arbeitssystem" in eine VM umwandeln. Im abgesicherten Modus ging das noch halbwegs, sonst scheiterte es an der Grafik. Selbst eine Neuinstallation in der VM hat kein brauchbares Ergebnis gebracht. Win9x wird von den Virtualisierern doch gar nicht unterstützt? Und so läuft es dann auch.

Wenn ich Win9x noch mal wirklich brauchen sollte, verwende ich dazu lieber ein altes Board (und davon habe ich noch genug), da läuft es flott und mit brauchbarer Grafik. Außerdem gibt es keine großen Probleme mit Treibern, da laufen die ganzen alten Schnittstellen einfach.

Hier kommt oft der Tipp, Win9x nur noch in einer VM zu verwenden. Haben die Tippgeber das selbst brauchbar und erfolgreich durchgezogen?

bei Antwort benachrichtigen