Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.687 Themen, 38.714 Beiträge

Welche Suchmaschine verwendet ihr?

AlfUlm / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich experimentiere zur Zeit mit mehreren Suchmaschinen herum, als da wären:
Google, bing und DuckDuckGo.

Lange Zeit war ich ja mit Google "verheiratet", wollte mich aber wenigstens etwas von der Info-Krake lösen. Jetzt bin ich aber im Zweifel, ob das bei bing oder DuckDuckGo besser ist.
Wie sind denn eure persönlichen Einschätzungen bezüglich Suchergebnisse, Datensicherheit usw.?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Könnte ich, wenn ich nicht so faul wäre : Wie das jetzt ...“
Optionen
Solange Firefox einer der am häufigsten benutzer Browser ist, Google weiterhin Mozillas größter Geldgeber ist, wird auch Google immer als Startseite bleiben, und eben die Google auch als Standart in der Suchmask bleiben.

Also bei mir ist per Default immer die Mozilla-Website als Startseite gesetzt, wenn ich einen Firefox neu aufsetze. Von Google habe ich da nocht nichts gesehen. Aber im Suchfeld sind die natürlich immer die Nummer 1 - zum einen, weil Google finanziell hinter Mozilla steht (warum eigentlich immer noch - die haben doch jetzt Chrome??), zum anderen weil Google nun eben die mit Abstand populärste Suchmaschine ist.

Nicht nur, dass Leute "zu faul" sind, die Standardsuchmaschine umzustellen - viele wissen nicht einmal wie das geht. Ironischerweise könnte ausgerechnet Google hier weiterhelfen...

Und dann kommt natürlich noch der "Default-Effekt" hinzu: wenn etwas ab Werk so vorgegeben ist, kann es nicht verkehrt sein, "die werden sich schon etwas dabei gedacht haben", bloß nicht dran rühren, es könnte ja etwas kaputt gehen, "never change a winning team" - siehe auch hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Default_effect_%28psychology%29

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen