Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Welche Suchmaschine verwendet ihr?

AlfUlm / 57 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich experimentiere zur Zeit mit mehreren Suchmaschinen herum, als da wären:
Google, bing und DuckDuckGo.

Lange Zeit war ich ja mit Google "verheiratet", wollte mich aber wenigstens etwas von der Info-Krake lösen. Jetzt bin ich aber im Zweifel, ob das bei bing oder DuckDuckGo besser ist.
Wie sind denn eure persönlichen Einschätzungen bezüglich Suchergebnisse, Datensicherheit usw.?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken AlfUlm „Welche Suchmaschine verwendet ihr?“
Optionen

Hallo AlfUlm,

selbst nutze ich fast nur noch StartPage. Die Suchergebnisse sind in den Standardeinstellungen OK, man kann diese aber auch oben rechts einstellen, z. B. den "Familienfilter" deaktivieren:

https://startpage.com/

Eine Erklärung zum Datenschutz liefert StartPage selbst:

https://startpage.com/deu/protect-privacy.html?

https://startpage.com/deu/top-ten-ways-startpage.html

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Knoeppken „Hallo AlfUlm, selbst nutze ich fast nur noch StartPage. Die ...“
Optionen

Hallo knoeppken,

danke für den Hinweis!
Startpage mit der an Google gefilterten Anfrage kannte ich noch nicht, nicht mal dem Namen nach. Ich habe das sofort installiert und werde damit weiter testen.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Knoeppken „Hallo AlfUlm, selbst nutze ich fast nur noch StartPage. Die ...“
Optionen

Bei kommt ebenfalls StartPage zum Einsatz.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Borlander „Bei kommt ebenfalls StartPage zum Einsatz.“
Optionen

Hallo,

wenn das hier lese

http://de.wikipedia.org/wiki/Startpage

dann wird mir eh übel. Denn die Server sind in den USA gehostet und das AMI Recht räumt da der NSA, FBI und co. zu, die Daten auszuspähnen.

Also wird man der NSA eh nicht entkommen, egal welche Suchmaschine man verwendet.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm apollo4 „Hallo, wenn das hier lese ...“
Optionen

Ich bin froh, heute Abend nicht soo doof ins Bett gehen zu müssen, wie ich heute früh aufgestanden bin.

Ich danke auch Dir und Borlander für eure Beiträge.

die Server sind in den USA gehostet

Das allerdings stimmt mich schon sehr nachdenklich. Ich habe mir bisher wirklich keine größeren Gedanken gemacht, ob ..., wie ..., wieso ... und

Also wird man der NSA eh nicht entkommen, egal welche Suchmaschine man verwendet.

Dazu fällt mir nur noch folgendes ein Stirnrunzelnd

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 AlfUlm „Ich bin froh, heute Abend nicht soo doof ins Bett gehen zu ...“
Optionen
Das allerdings stimmt mich schon sehr nachdenklich. Ich habe mir bisher wirklich keine größeren Gedanken gemacht, ob ..., wie ..., wieso ... und

Na dann versuche es mal mit Metagear. Ist einen Suchmaschine von der Uni Hannnover.

Die ist schon etwas besser aber bringt nicht immer das beste Ergebnis.

https://metager.de/

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm apollo4 „Na dann versuche es mal mit Metagear. Ist einen ...“
Optionen
Na dann versuche es mal mit Metagear. Ist einen Suchmaschine von der Uni Hannnover.

Danke für den Tipp, muss ich auch mal testen, wobei ich mit Startpage bis jetzt gefühlsmäßig nicht schlecht fahre.

Dein Vorschlag ist (unter anderen) aber auch hier > https://prism-break.org/en/categories/windows/ unter Web Search zu finden:
"MetaGer is a SaaS by the German non-profit SUMA e.V. that provides you with anonymous meta search results."

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm apollo4 „Hallo, wenn das hier lese ...“
Optionen

Ich habe bei Startpage weiter gesucht und habe folgendes gefunden:

"StartPage hat mehrere Server, die auf die USA und die Niederlande aufgeteilt sind. Suchanfragen werden immer über den nächstgelegenen Server geleitet.
Das heißt, dass Anfragen aus USA über USA-Server, jene aus Europa über die Niederlande bearbeitet werden."

Solte das so sein, dann kann ich bestätigen, dass ich aus Europa suche (und bin vielleicht nicht bei den Amis gespeichert?).

Letzte Sicherheit haben wir aber gewiss nie. Das Internet deshalb gar nicht mehr nutzen? Das ist mit Sicherheit auch keine Lösung!

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Borlander „Bei kommt ebenfalls StartPage zum Einsatz.“
Optionen

ich verwende ebenfalls startpage.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 AlfUlm „Welche Suchmaschine verwendet ihr?“
Optionen

Hallo AlfUlm,

Google und Bing nutze ich schon seit Jahren nicht mehr. 

DuckDuckgo ist schon die bessere Entscheidung.

Mein neuer Favorit ist "swisscows.ch" mit Sitz in der Schweiz. Ist m. E. sogar noch einen kleinen Tick besser als DuckDuckgo und hat bei einer Suche eine super Aufbereitung der gesuchten Daten. Hier der Link: https://swisscows.ch/?region=en-GB&uiLanguage=en

Es gibt auch einen aktuellen Thread von Michael Nickles zum Thema.

MfG.

violetta 

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm violetta7388 „Hallo AlfUlm, Google und Bing nutze ich schon seit Jahren ...“
Optionen

Hallo violetta,

ich bin wirklich überrascht, wie viele gute Suchmaschinen es gibt.
Auch swisscows habe ich als Suchmaschine für ausgiebiges Testen im FF eingebunden.Erste Tests ergaben gute Suchergebnisse, aber die seitlich anngebrachten Suchkacheln sind für mich als Suchenden durch die Farbgebung sehr schwer lesbar Unentschlossen.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 AlfUlm „Hallo violetta, ich bin wirklich überrascht, wie viele gute ...“
Optionen

Hallo AlfUlm,

nun, das ist natürlich zu dumm. Die Kacheln nutze ich in erster Linie zur Verfeinerung der Suche. Eine kurze Info. an swisscows wäre für die Macher sicher hilfreich.

Mit Eingabe des Suchbegriffes werden in der Bildmitte gelistet die erzielten Links angezeigt. 

Rechts daneben liegen runde Buttons, die je nach Priorität rot eingefärbt und durch Klick direkt auf die Webseite verlinken.

Suchen im Web ist auch eine Sache der Erfahrung! Swisscows liefert mir z. Zt. die beststaufbereitesten Ergebnisse. Dann folgt DuckDuckgo.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 AlfUlm „Welche Suchmaschine verwendet ihr?“
Optionen

Google.de google.com

einfach, schnell, und findet was ich suche

Und weil bei Firefox sowieso in der Suchmask als erstes drin ist.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 torsten40 „Google.de google.com einfach, schnell, und findet was ich ...“
Optionen
Google.de google.com

Hast Du nicht gelesen das er von Google weg will?

Dein Tipp finde ich schwachsinnig.

Google speichert bei jeder Anfrage die IP Adresse von der die Anfrage kommt.

Da muss man aus dem Weg gehen. Nur machmal muss ich auf Google ausweichen weil andere Suchmaschienen nicht das gefunden haben was ich gesucht habe.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er apollo4 „Hast Du nicht gelesen das er von Google weg will? Dein Tipp ...“
Optionen
Google speichert bei jeder Anfrage die IP Adresse von der die Anfrage kommt.

Du meinst andere Suchmaschinen machen das nicht?

Nur machmal muss ich auf Google ausweichen weil andere Suchmaschienen nicht das gefunden haben was

Dann bist Du doch schon ewig gespeichert

Dein Tipp finde ich schwachsinnig.

Na soviel zum Schwachsinn!

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 apollo4 „Hast Du nicht gelesen das er von Google weg will? Dein Tipp ...“
Optionen

Und wenn schon. Google findet, was ich suche

Und die Überschrift lautet nun mal auch

"Welche Suchmaschine verwendet ihr?"

Ich verwende google, die Gründe stehen oben.

Und dazu der Text

"Lange Zeit war ich ja mit Google "verheiratet", wollte mich aber wenigstens etwas von der Info-Krake lösen."

Das wird auf lange Sicht (derzeit) wohl nicht klappen, weil entweder wird die Google (Bing) Suchengine verwendet, oder die Suchmaschine taugt nix, weil die keine, bzw nicht die richtigen Ergebnisse liefert. Deswegen ist sinnlos eine andere Suchmaschine zu nehmen.

Und sollte es jemals eine Suchmaschine geben, die Google ernsthaft gefährlich werden könnte, wird Google schon dafür sorgen, dass das ganz schnell ein Ende haben wird.

& das was Alter68er sagt

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander torsten40 „Und wenn schon. Google findet, was ich suche Und die ...“
Optionen
Und wenn schon. Google findet, was ich suche

Startpage.com auch. Letztendlich werden da eigentlich auch nur die Suchergebnisse von Google anonymisiert weitergereicht.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Borlander „Startpage.com auch. Letztendlich werden da eigentlich auch ...“
Optionen

Startpage.com mag ich nicht, da es sich, wenn ich jetzt nicht daneben liege, eine Zeit wie Spyware ungefragt mit dem VLC Player von vlc.de installiert hat.

Dann kann man auch ask.com benutzen

Edith sagt: mit VLC von VLC.de installiert sich Startfenster.de, sry :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander torsten40 „Startpage.com mag ich nicht, da es sich, wenn ich jetzt ...“
Optionen
vlc.de

Deshalb auch besser von der offiziellen Webseite beziehen die Software ;-)

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Borlander „Deshalb auch besser von der offiziellen Webseite beziehen ...“
Optionen

Ja natürlich. Das hatte ich hier schonmal angeprangert.

Googlet man nach vlc, oder winrar bsp, war eine ganze Zeit vlc.de und winrar.de ist noch als erster Treffer. Jetzt wird nicht gleich jeder bemerken, dass es sich bei den beiden Seiten nicht um die offiziellen Seiten der Hersteller handelt. Mittlerweile kann beim VLC Player von VLC.de das ändern der Startseite als Optionen abwählen, das war aber nicht immer der Fall.

Jemand der nicht weiß, wer die Hersteller sind, der wird mit rarlab und videolan nix anfangen können, und daher ist sehr irreführend.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander torsten40 „Ja natürlich. Das hatte ich hier schonmal angeprangert. ...“
Optionen

Wenn man den Hersteller nicht kennt ist es häufig ganz hilfreich bei Wikipedia vorbeizuschauen oder ggf. auch über den Umweg des Heise-Downloadportals auf die offizielle Webseite zu kommen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Borlander „Wenn man den Hersteller nicht kennt ist es häufig ganz ...“
Optionen
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Borlander „Startpage.com auch. Letztendlich werden da eigentlich auch ...“
Optionen
Letztendlich werden da eigentlich auch nur die Suchergebnisse von Google anonymisiert weitergereicht.

Ich verwende auch Startpage. Allerdings unterscheiden sich die Ergebnisse von Startpage manchmal deutlich von Google. So einfach, die Ergebnisse zu anonymisieren und weiterzureichen ist es wohl doch nicht.

Möglicherweise passt Google seine Ergebnisse besser an, z.B. aufgrund der eingestellten Sprache usw.. Personalisierung aufgrund vergangener Suchen usw. ist es aber nicht, ich hab diverse Vorkehrungen getroffen, damit besuchte Webseiten mich nicht "wiedererkennen".

Einige Dinge lassen sich damit aber auch nicht erklären, hatte schon Begriffe zu denen Startpage auch in diversen Variationen rein gar nichts sinnvolles gefunden hat. Google brachte hingegen schon beim ersten Versuch die richtigen Antworten.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Borlander torsten40 „Google.de google.com einfach, schnell, und findet was ich ...“
Optionen
Und weil bei Firefox sowieso in der Suchmask als erstes drin ist.

Kannst Du mit anderen Suchmaschinen auch machen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Borlander „Kannst Du mit anderen Suchmaschinen auch machen -“
Optionen

Könnte ich, wenn ich nicht so faul wäre :)

Wie das jetzt bei anderen Suchmaschinen weiß ich nicht, aber Swisscows lässt sich ganz easy über die Suchmask hinzufügen, und stellt sich auch gleich als Standartsuchmaschine im Feld ein, habe ich eben bemerkt

Und da ich, wie oben erwähnt, nunmal faul bin, habe ich jetzt Swisscows als Standartsuchmaschine, da ich die Suchmask installiert habe. :)

Solange Firefox einer der am häufigsten benutzer Browser ist, Google weiterhin Mozillas größter Geldgeber ist, wird auch Google immer als Startseite bleiben, und eben die Google auch als Standart in der Suchmask bleiben. Und da die meisten Leute, wie ich halt, zu faul sind, wird auch Google weiterhin mit abstand die Top 1 bleiben, bei den Suchmaschinen.

Wenn man denn https://www.browser-statistik.de/ glauben darf.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Könnte ich, wenn ich nicht so faul wäre : Wie das jetzt ...“
Optionen
Solange Firefox einer der am häufigsten benutzer Browser ist, Google weiterhin Mozillas größter Geldgeber ist, wird auch Google immer als Startseite bleiben, und eben die Google auch als Standart in der Suchmask bleiben.

Also bei mir ist per Default immer die Mozilla-Website als Startseite gesetzt, wenn ich einen Firefox neu aufsetze. Von Google habe ich da nocht nichts gesehen. Aber im Suchfeld sind die natürlich immer die Nummer 1 - zum einen, weil Google finanziell hinter Mozilla steht (warum eigentlich immer noch - die haben doch jetzt Chrome??), zum anderen weil Google nun eben die mit Abstand populärste Suchmaschine ist.

Nicht nur, dass Leute "zu faul" sind, die Standardsuchmaschine umzustellen - viele wissen nicht einmal wie das geht. Ironischerweise könnte ausgerechnet Google hier weiterhelfen...

Und dann kommt natürlich noch der "Default-Effekt" hinzu: wenn etwas ab Werk so vorgegeben ist, kann es nicht verkehrt sein, "die werden sich schon etwas dabei gedacht haben", bloß nicht dran rühren, es könnte ja etwas kaputt gehen, "never change a winning team" - siehe auch hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Default_effect_%28psychology%29

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „Also bei mir ist per Default immer die Mozilla-Website als ...“
Optionen

Bei mir kommt, bei dem ersten Stasrt von Firefox

https://www.mozilla.org/de/firefox/32.0.3/firstrun/

Und danach ist about:home, wo sehr wohl eine Suchmask ist. Und ob da jetzt das Mozilla, oder das Google Logo ist, dennoch ist es die Google Suchmask.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Bei mir kommt, bei dem ersten Stasrt von Firefox ...“
Optionen

Was meinst du mit "danach" - öffnet sich about:home in einem zweiten Tab?

Ich habe diese Seite noch nie gesehen und lese davon heute zum ersten Mal. Anscheinend gibt es aber Möglichkeiten, diese Suchmaske zu ändern: https://support.mozilla.org/de/questions/941854

CU
Olaf

PS @Borl: guter Punkt :-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „Was meinst du mit danach - öffnet sich about:home in einem ...“
Optionen

Verarschen kann ich mich selber, da brauch ich euch beide nicht für ..

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Verarschen kann ich mich selber, da brauch ich euch beide ...“
Optionen

Ich weiß nicht, was du meinst.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Also bei mir ist per Default immer die Mozilla-Website als ...“
Optionen
weil Google finanziell hinter Mozilla steht (warum eigentlich immer noch - die haben doch jetzt Chrome??)

Wahrscheinlich weil es sich immer noch lohnt ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Xdata AlfUlm „Welche Suchmaschine verwendet ihr?“
Optionen

Google

Die ist zwar nicht mehr ganz so  exakt treffend wie am ersten Anfang
-- was den anderen fehlt, offenbart nur ein direkter Vergleich mit Google.

Sie ist immer noch so ziemlich die treffenste Suchmaschine  die es gibt.
Sie findet was man sucht, bei anderen geht einiges unter.

Das Ziemlich kann man in einigen Fällen ruhig weglassen.

Der Andere Kram Google ist mir egal, bis auf den Browser, der aber eher selten.

Im Zeitalter Von Facebook ist die Kritik  gegen Google, zumindest als Suchmaschine,
fast
eine Karikatur.

Das ist doch ungleich schlimmer,
so eine große Zahl gibt es garnicht* ..

Doch, aber sie ist riesig.

Bing muss man loben, wegen der wirklich ausgezeichneten Grafiken beim Start!
DuckDuckGo ist sympatisch.

Als alternativen, ja gelegentlich, aber wer die    nur   mimmt kann einen
Informationsverlust haben.

Die  Swisscow macht sich schon beim kurzen Testen sehr gut!
Alle Achtung, sollte man im Auge behalten.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Xdata „Google Die ist zwar nicht mehr ganz so exakt treffend wie am ...“
Optionen

Keine Ahnung wie ihr "Suchmaschinen" wertet oder was ihr da auch immer sucht, aber die von mir vorgeschlagene "Maschine" half mir immer, ja sie reichte sogar, um mein Wissen für Nickles aufzufrischen, oder etwas in Erinnerung zu rufen oder zu verlinken und das schon etwas länger.

Wer eine Suchmaschine nicht richtig nutzt, kommt auch mit Google nicht klar, ein "Suchmaschinen-Anfänger", findet mit keiner Suchmaschine das was er sucht, verfolgte ich hier seit Jahren bei Nickles. Die einen finden schnell, die anderen nie, daher stellen sie ja hier die Fragen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Knoeppken „Keine Ahnung wie ihr Suchmaschinen wertet oder was ihr da ...“
Optionen

"Suchmaschinen-Anfänger" ist in meinem Fall,
auch wenn ich oft suche nichtmal so falsch.

DuckDuckGo ist Default in Englisch Konditioniert.
Ein paar Tipps hatten da kurz geholfen ..

..aber die Bequemlichkeit oder, zugegeben, Faulheit.

Bing setzen einige Bekannte schon ein.
Startpage ist weitere Versuche wert.
Swisscows kommt gleich positiv weg ..

Bei Suchen in Bezug Ubuntu war die recht schnell bei dem was gesucht wurde.
Ein Linux, Lubuntu glaub is hat DuckDuckGo als Default.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Xdata „Suchmaschinen-Anfänger ist in meinem Fall, auch wenn ich ...“
Optionen
Suchmaschinen-Anfänger" ist in meinem Fall, auch wenn ich oft suche nichtmal so falsch.

Mein Posting war nicht speziell an dich gerichtet, auch wenn ich dir antwortete, sondern galt der Allgemeinheit und keinem der hier Anwesenden.

Ehrlich gesagt, bin ich nicht der große Ausprobierer von Suchmaschinen, klar einige habe ich auch durch, sondern bin da eher das Gewohnheitstier. StartPage wurde mir hier bei Nickles auch empfohlen, den testete ich und irgendwann wurde er für mich Standard. Wenn der als einigermaßen sicher gilt und ich meine Ergebnisse damit erreiche, warum sollte ich wechseln?

Das war es was ich vorher eigentlich sagen wollte, es ist ja prima, wenn man mal über das Thema diskutiert, aber überbewerten sollte man Suchmaschinen auch nicht. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Knoeppken „Mein Posting war nicht speziell an dich gerichtet, auch ...“
Optionen

@all
Für mich sind wirklich alle Beiträge sehr interessant gewesen.
Ich kannte wirklich nicht die ganze Vielfalt von Suchmaschinen. Bis jetzt hat sich bei mir auch folgendes für die nächste Zeit heraus kristallisiert:

1) StartPage
2) swisscows3) DuckDuckGo
4) bing und dann
5) Google als bisher genutzte Suchmaschine

Ich melde mich dann nach meiner Testphase nochmal abschließend. Dank an alle mit ihren Beiträgen!

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken AlfUlm „@all Für mich sind wirklich alle Beiträge sehr interessant ...“
Optionen

Freut mich für dich, viel Spaß beim Ausprobieren.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 AlfUlm „@all Für mich sind wirklich alle Beiträge sehr interessant ...“
Optionen
Dank an alle mit ihren Beiträgen!

Grüß dich Alf, ich habe zu danken für diesen wirklich lesenswerten Thread.

Das Thema ist ja nun wahrlich nicht neu oder gar spektakulär, und doch - es hat mich dazu animiert, einmal wieder eine neue Testrunde in Sachen Suchmaschinen einzuläuten.

Von iXquick und später Startpage war ich nicht so angetan - siehe oben - aber jetzt habe ich mir einmal die Swisscows im Firefox installiert, außerdem DuckDuckGo. Mal schauen wie die so sind.

Interessant übrigens: wenn man im Firefox-Suchfeld auf Suchmaschinen verwalten geht und danach auf den Link Suchmaschinen hinzufügen, so zeigt der neue Tab mit den FF-Search Engines gleich als erstes DuckDuckGo an, darunter folgen diverse Exoten, von denen ich noch nie etwas gehört habe, "I Love Vitaly" und irgendeine mit kyrillischen Schriftzeichen.

Swisscows ist dort überhaupt (noch?) nicht gelistet. Man kann aber nach Swisscows suchen und bekommt das Plugin dann angezeigt und kann es nachinstallieren.

THX!
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Olaf19 „Grüß dich Alf, ich habe zu danken für diesen wirklich ...“
Optionen

Hey Olaf,

ich bin selbst überrascht, wie sich der thread beinahe schon verselbständigt hat.Habe ich schlafende Hunde geweckt?

Wo ich etwas enttäuscht bin, wenn manche Beiträge dann etwas giftig ins Persönliche gehen "Verarschen kann ich mich selber ..."
Ich finde das sehr schade, denn ich nutze die Erfahrungen Anderer, welche ich ja nicht selbst machen muss (ich muss ja nicht das Rad neu erfinden Unschuldig).

Mein persönlicher Zwischenbericht:
Ich nutze StartPage, habe aber Swisscows auch intergriert.
Mit Swisscows habe ich aber etwas Schwierigkeiten mit den weiterführenden Suchkacheln. Die Farbgebung derselben in Zusammenhang mit den darin enthaltenen Schriftfarbe bereitet mir persönlich öfters Probleme.
Das muss aber für andere völlig unerheblich sein.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 AlfUlm „Hey Olaf, ich bin selbst überrascht, wie sich der thread ...“
Optionen
ich bin selbst überrascht, wie sich der thread beinahe schon verselbständigt hat.Habe ich schlafende Hunde geweckt?

Eher bei hellwachen Hunden offene Türen eingerannt :-) Auch Mike Nickles hatte sich des Themas kürzlich schon angenommen: http://www.nickles.de/thread_cache/539086487.html

Mit Swisscows habe ich aber etwas Schwierigkeiten mit den weiterführenden Suchkacheln. Die Farbgebung derselben in Zusammenhang mit den darin enthaltenen Schriftfarbe bereitet mir persönlich öfters Probleme.

Wobei ich diese Kacheln eher als "optionales Gimmick" betrachte - man kann sie gern nutzen, muss aber nicht. Darüber würde ich mir also keinen Kopf machen, dem geschenkten Gaul... na du kennst das ja ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Knoeppken „Keine Ahnung wie ihr Suchmaschinen wertet oder was ihr da ...“
Optionen
Wer eine Suchmaschine nicht richtig nutzt, kommt auch mit Google nicht klar, ein "Suchmaschinen-Anfänger", findet mit keiner Suchmaschine das was er sucht,

Wenn jemand aber mit Google bessere Ergebnisse erzielt, als mit den Alternativen, dann kann es nicht an seiner Unerfahrenheit liegen.

Ich hab sie alle durch, zuletzt Startpage, vorher iXquick und wie sie alle heißen. Meine Eindrücke: man kann mit den Suchergebnissen leben, aber Google findet noch deutlich mehr und "Interessanteres".

Nur sollte man solche Erkenntnisse regelmäßig immer wieder auf den Prüfstand stellen. Die Mitbewerber schlafen nicht und entwickeln sich stetig weiter, nehme ich zumindest einmal an.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Wenn jemand aber mit Google bessere Ergebnisse erzielt, als ...“
Optionen
Wenn jemand aber mit Google bessere Ergebnisse erzielt, als mit den Alternativen, dann kann es nicht an seiner Unerfahrenheit liegen.

Ja da gebe ich dir recht,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „Wenn jemand aber mit Google bessere Ergebnisse erzielt, als ...“
Optionen

Moin Olaf,

mit Google und den "anderen" Suchmaschinen verhält es sich nach meiner Meinung in etwa so, wie bei den Auktionsplattformen mit Ebay und den "anderen" Auktionsplattformen.

Du weißt, wie ich das meine. Wir haben uns oft genug darüber unterhalten.... :-)

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Wenn jemand aber mit Google bessere Ergebnisse erzielt, als ...“
Optionen
man kann mit den Suchergebnissen leben, aber Google findet noch deutlich mehr und "Interessanteres".

Startpage.com ist eigentlich Google. Allerdings auch ohne die Personalisierung von Suchergebnissen…

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 Borlander „Startpage.com ist eigentlich Google. Allerdings auch ohne ...“
Optionen

Scherz am Rande, kann ja mal passieren :




MfG

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Startpage.com ist eigentlich Google. Allerdings auch ohne ...“
Optionen
Startpage.com ist eigentlich Google. Allerdings auch ohne die Personalisierung von Suchergebnissen…

...und ohne interessante Ergebnisse *SCNR*.

Ich habe damals beide Engines parallel getestet - bei Startpage fehlten Ergebnisse, die ich gern gehabt hätte und die Google angezeigt hat.

Dass beide Engines im Ergebnis identisch sind, ist also ein Märchen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Olaf19 „...und ohne interessante Ergebnisse SCNR . Ich habe damals ...“
Optionen

@All!

Das Märchen der "Datenkrake" Google hat mich Neugierig gemacht.

Mal meinen Realnamen eingegeben, die Suchergebnisse waren teils lustig teils Blödsinn.

Selbiges geschah mit meinem Nick den ich nicht nur hier nutze.

Da sind scheinbar einige User sehr unbedenklich mit ihren Daten umgegangen.

Ich nutze Google weiterhin.

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alter68er „@All! Das Märchen der Datenkrake Google hat mich Neugierig ...“
Optionen
Mal meinen Realnamen eingegeben, die Suchergebnisse waren teils lustig teils Blödsinn.

Das nennt man auch "Ego-Surfen" ;-)

Nun, je nachdem, wie häufig deine Kombination aus Real-Vornamen und -Familiennamen ausfällt, bekommst du da natürlich Ergebnisse von "Mitbewerbern". Bei mir z.B. kamen mindestens zwei andere Personen vor, und zu mir selbst habe ich nach langem Buddeln lediglich ein einziges Ergebnis gefunden. Das ist jetzt auch schon ein paar Jahre her, inzwischen ist mein XING-Profil recht weit oben. Das war es dann aber auch schon.

Ich schätze, du hast da nichts gefunden, was du nicht mit einer anderen Suchmaschine auch hinbekommen hättest. Bei so eindeutigen Eingaben wie "Vorname Nachname" dürften die Engines sich nicht wesentlich unterscheiden. Anders ist es da schon, wenn man zu einem bestimmten Themengebiet recherchiert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Olaf19 „Wenn jemand aber mit Google bessere Ergebnisse erzielt, als ...“
Optionen
aber Google findet noch deutlich mehr und "Interessanteres".

Lohnend ist auch, die Suche mit einer anderen IP anzustoßen. Ich experimentiere gerade mit ZenMate.

Noch kostenlos: https://zenmate.com/

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_305164 „Lohnend ist auch, die Suche mit einer anderen IP ...“
Optionen

Sehe gerade, das ist ein Firefox-Addon - dann zieh ich mir das Ding doch gleich mal rein.

Warum wollen die denn eine E-Mail-Adresse und ein Passwort von mir haben...?

Generell sicher eine gute Sache, aber versprich dir nicht zu viel von einer Verschleierung der IP-Adresse. Über deine Suchgewohnheiten dürfte Google in Windeseile die Verbindung zum gespeicherten Nutzerprofil herstellen. Dann ist es egal, ob du zuhause mit einer festen oder dynamischen IP-Adresse surfst, bei Freunden oder im Internetcafé in Buenos Aires.

Ich finde das auch alles gar nicht so dramatisch, nur über diese Zusammenhänge sollte man sich klar sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Olaf19 „Sehe gerade, das ist ein Firefox-Addon - dann zieh ich mir ...“
Optionen
aber versprich dir nicht zu viel von einer Verschleierung der IP-Adresse.

Keineswegs. Es geht mir lediglich darum, via US-IP andere Suchergebnisse zu erhalten, in diesem Fall einen Torrent.

Warum wollen die denn eine E-Mail-Adresse und ein Passwort von mir haben...?

Die sind noch am basteln, in absehbarer Zeit wird es Geld kosten. Da braucht man eine Adresse der Tester.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_305164 „Keineswegs. Es geht mir lediglich darum, via US-IP andere ...“
Optionen
Die sind noch am basteln, in absehbarer Zeit wird es Geld kosten. Da braucht man eine Adresse der Tester.

Die wollen sich also melden, wenn sie Geld sehen wollen? Na denn. Ich habe mich als horst@vollhorst.de registriert :-D

Übrigens, demnächst kommt der Firefox mit einer integrierten Verschleierung und Verschlüsselung der IP-Adresse daher, so wie es heute schon der Tor-eigene Browser macht: http://www.n-tv.de/technik/Firefox-plant-womoeglich-Anti-NSA-Knopf-article13720091.html

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_305164 „Lohnend ist auch, die Suche mit einer anderen IP ...“
Optionen
die Suche mit einer anderen IP anzustoßen

Genau das passiert auch wenn Du einen Such-Proxy wie Startpage/Ixquick nutzt ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Borlander „Genau das passiert auch wenn Du einen Such-Proxy wie ...“
Optionen
Such-Proxy wie Startpage/Ixquick

Jau, funktioniert auch fabelhaft.

bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz AlfUlm „Welche Suchmaschine verwendet ihr?“
Optionen

hallo alfulm,

meiner meinung nach ist die startpage das nonplusultra zum suchen,

https://www.startpage.com/deu/

benutze ich schon jahrellang und die kennt alles was google auch findet,

und schnüffelt absolut nicht,

grüße

fubbi

bei Antwort benachrichtigen
theo_oeht AlfUlm „Welche Suchmaschine verwendet ihr?“
Optionen

Grundsätzlich bin ich sehr skeptisch, wenn etwas "absolut sicher Anonymes" zum Surfen, Suchen etc. - wie Tor, anonymoX ... - angepriesen wird. Das verwende ich nur, um z. B. lästiger Werbung zu entgehen, auf keinen Fall um kritische Suchen etc. zu starten. Es gibt doch nichts Einfacheres für finstere Gestalten als eine  absolut sichere und absolut anonyme Anwendung ins Netz zu stellen,  die Daten abzugreifen und entsprechend zu mißbrauchen - cave NSA, redtube und..und...und

theo

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Nachtrag zu: „Welche Suchmaschine verwendet ihr?“
Optionen

@all

Danke für alle Forenbeiträge, ich habe zwischenzeitlich als erste Wahl

Startpage eingestellt, dann
Swisscows.ch
DuckDuckGo
Bing und
Google

Ob es dabei bleibt, wird die Zeit im Umgang mit dieser favorisierten Suchmaschine zeigen.
Alle, die hier Beiträge geleistet haben, werden ja über email benachrichtigt, falls ich mich wieder melde.
Ich schließe den thread als erledigt.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen