Off Topic 20.415 Themen, 226.685 Beiträge

News: Ausgerubbelt

Lottospielverbot für Hartz4-Empfänger

Michael Nickles / 183 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Kölner Landgericht sorgt aktuell mit einem kuriosen Urteil für Schlagzeilen: Hartz4 Empfänger dürfen ab sofort kein Lotto mehr spielen. Udo Vetter, der das Urteil als vorgezogenen Aprilscherz einstuft, erklärt in seinem Law-Blog, dass der Auslöser wohl ein Glücksspielanbieter aus Malta war.

Auch den ausländischen Anbietern stinkt es schon längst, dass es in Deutschland ein staatliches Glücksspielmonopol gibt und entsprechend wird dagegen gekämpft. Der "Angreifer aus Malte" errang seinen Sieg wohl mit Bezug auf die Tatsache, dass das Glücksspielmonopol in Deutschland unter anderem mit Spielsuchtprävention verteidigt wird.

Sozialhilfeempfänger riskieren beim Lottospielen Einsätze, die in keinem Verhältnis zu ihrem Einkommen stehen. Somit untersagten es die Kölner Richter dem Lottoveranstalter Westlotto, Spielscheine, Wettscheine und "Rubbellose" an Hartz4-Empfänger zu veräußern. Damit haben die Lottoveranstalter jetzt ein "kleines" Problem.

Und war festzustellen, ob jemand zum Kauf eines Lottoscheins berechtigt ist. Konkret muss jeder Lottoscheinkäufer ja irgendwie beweisen, dass er kein Hartz4-Empfänger ist. Und eine Bescheinigung, dass man nicht "Hartz4" ist, gibt es ja nicht. Udo Vetter weist in seinem Blog-Beitrag auf eine weitere unangenehme Tatsache hin, die das Urteil bringt.

Hartz4-Empfänger die jetzt "unberechtigt" Lotto spielen, riskieren damit, dass sie einen Gewinn nicht ausgezahlt kriegen, weil sie gegen das Glücksspielrecht verstoßen.

Michael Nickles: Es scheint tatsächlich kein Aprilscherz zu sein. Das Urteil ist erstaunlich. Seit wann juckt es ein Gericht, wenn dem "kleinen Mann" das Geld aus der Tasche gesaugt wird? Auch ist zu Bedenken, dass dieses Urteil für die Lottoveranstalter keineswegs Pippfax ist.

Es handelt sich um eine gerichtliche Verfügung, die eingehalten werden muss. Bei Verstoß droht Westlotto hohe Strafe. Laut www.gegen-hartz.de sind das bis zu 250.000 Euro Ordnungsgeld oder gar bis zu sechs Monate Haft.

Selbsterklärend ist zu bezweifeln, dass das kuriose Urteil Bestand haben wird. Dem Lottoveranstalter bleibt keine andere Wahl, als es anzufechten.

bei Antwort benachrichtigen
Finde ich in Ordnung mcintyre
full ack! mcintyre
So ein Quatsch! gelöscht_84526
Lebenserfahrung Joerg69
, elvis2
unhold06 Michael Nickles „Lottospielverbot für Hartz4-Empfänger“
Optionen

Hallo,

Diese ganze Diskusion, was soll das?
Auch auf die Gefahr hin, ganz viel Schelte zu bekommen,
irgendwo kann ich diesen Richter auch verstehen.

Sehen wir uns doch einmal an was da so im privaten TV alles für ein Müll gesendet wird. Da stellen sich irgend welche Vollpfosten in "Talkshows" vor die Kamera, erzählen Haarstäubenden Unsinn: 'ich geh doch nicht arbeiten, mit Stütze geht es mir viel besser.' und ähnlicher Mist, oder sie brüllen sich ohne Sinn und Verstand, in diesen Dokusoaps gegenseitig an.
Und wo spielt sich der ganze Unsinn ab? Im Raum Köln!
Sicher, daß ist nur eine verschwindend kleine Minderheit, aber es reicht aus, alle Bedürftigen in die gleiche Schublade zu stecken.

Das dann einer kommt und sagt, so nicht, ist ja wohl irgend wie klar.

Nur den Leuten, welche einmal die Chance ergreifen wollen, mit Hilfe von einem Lottoschein, versuchen sich aus der Sch... zu ziehen, dieses zu verbieten, ist der völlig falsche Weg, um nicht zu sagen blanker Blödsinn. Wer kann sich denn diesen Luxus leisten, zur Lottostelle gehen, weiß der Geier wieviele € auf den Tisch legen und am Ende reicht es dann nicht mehr, um sich etwas zum Essen zu kaufen. Aber, versucht nicht jeder nach einen Strohhalm zu greifen, der am ertrinken ist? Von der Gesellschaft gemieden, von der Politik belogen und verarscht.

Man muß das Übel bei der Wurzel packen, denn derart hilflose Aktionen, welche eh in der nächsten Instanz keinen Bestand haben werden, so hoffe ich doch, sind völlig fehl am Platz.
Weg mit dem Hartz IV, gebt den Menschen Arbeit und eine sinnvolle Beschäftigung, dann sind derartige Urteile völlig Gegenstandslos.

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen