Off Topic 20.415 Themen, 226.685 Beiträge

News: Ausgerubbelt

Lottospielverbot für Hartz4-Empfänger

Michael Nickles / 183 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Kölner Landgericht sorgt aktuell mit einem kuriosen Urteil für Schlagzeilen: Hartz4 Empfänger dürfen ab sofort kein Lotto mehr spielen. Udo Vetter, der das Urteil als vorgezogenen Aprilscherz einstuft, erklärt in seinem Law-Blog, dass der Auslöser wohl ein Glücksspielanbieter aus Malta war.

Auch den ausländischen Anbietern stinkt es schon längst, dass es in Deutschland ein staatliches Glücksspielmonopol gibt und entsprechend wird dagegen gekämpft. Der "Angreifer aus Malte" errang seinen Sieg wohl mit Bezug auf die Tatsache, dass das Glücksspielmonopol in Deutschland unter anderem mit Spielsuchtprävention verteidigt wird.

Sozialhilfeempfänger riskieren beim Lottospielen Einsätze, die in keinem Verhältnis zu ihrem Einkommen stehen. Somit untersagten es die Kölner Richter dem Lottoveranstalter Westlotto, Spielscheine, Wettscheine und "Rubbellose" an Hartz4-Empfänger zu veräußern. Damit haben die Lottoveranstalter jetzt ein "kleines" Problem.

Und war festzustellen, ob jemand zum Kauf eines Lottoscheins berechtigt ist. Konkret muss jeder Lottoscheinkäufer ja irgendwie beweisen, dass er kein Hartz4-Empfänger ist. Und eine Bescheinigung, dass man nicht "Hartz4" ist, gibt es ja nicht. Udo Vetter weist in seinem Blog-Beitrag auf eine weitere unangenehme Tatsache hin, die das Urteil bringt.

Hartz4-Empfänger die jetzt "unberechtigt" Lotto spielen, riskieren damit, dass sie einen Gewinn nicht ausgezahlt kriegen, weil sie gegen das Glücksspielrecht verstoßen.

Michael Nickles: Es scheint tatsächlich kein Aprilscherz zu sein. Das Urteil ist erstaunlich. Seit wann juckt es ein Gericht, wenn dem "kleinen Mann" das Geld aus der Tasche gesaugt wird? Auch ist zu Bedenken, dass dieses Urteil für die Lottoveranstalter keineswegs Pippfax ist.

Es handelt sich um eine gerichtliche Verfügung, die eingehalten werden muss. Bei Verstoß droht Westlotto hohe Strafe. Laut www.gegen-hartz.de sind das bis zu 250.000 Euro Ordnungsgeld oder gar bis zu sechs Monate Haft.

Selbsterklärend ist zu bezweifeln, dass das kuriose Urteil Bestand haben wird. Dem Lottoveranstalter bleibt keine andere Wahl, als es anzufechten.

bei Antwort benachrichtigen
Finde ich in Ordnung mcintyre
full ack! mcintyre
So ein Quatsch! gelöscht_84526
SinnedNima subvision1 „Ja, Hartz4 ist der gewollte, erzwungene Weg in den Abgrund, in die Armut. Meiner...“
Optionen

wisst ihr als Betroffener liest sich jeder dieser Meldungen als eine Ohrfeige und als eine Deklaration das man als ALG II Bezieher Abschaum ist. Man wird gedemütigt obwohl es noch nicht mal die eigene Schuld sein muss (Ich beziehe momentan in einer von dem Staat definierten ["Familie"] Bedarfsgemeinschaft Leistungen) mein Alter hat sich verpisst und zahlt keinen Pfennig. Es ist ein Kampf aus diesem Morast rauszukommen und als "normaler" Mensch angesehen zu werden. Ich werde dieses Jahr die Schule vorzeitig abbrechen um dieser Hölle zu entkommen. Aber selbst das wird einem verwährt. Ich habe einen Ausbildungsplatz gefunden und werde nun auch am 01.09 meinen Dienst dort antretten. Wie schon von den meisten beschrieben würde mir mein komplettes Gehalt angerechnet und ich wäre immer noch nicht aus der Scheiße raus. Also bleibt nur die eigene Wohnung. Und wie soll ich das Zahlen? Da konnte mir bis jetzt keine Anlaufstelle irgendeinen Rat geben. Es heißt immer aus "eigener Kraft" soll man das schaffen. Ich zum Beispiel könnte eine kleine Wohnung locker von dem Auszubildendengehalt unterhalten. Nur da hakts schon. Die Wohnung. erste Miete, Kaution, erste Nebenkosten, erst Einrichtung u.s.w. wie soll man das als ALG II Empfänger subventionieren? Der Zuverdienst pro Monat ist mikrig.

Und wenn ich dann lese "Lottospielverbot für Hartzer" könnt ich reiern. Anstatt den Leuten zu helfen schnell wieder einen Job zu kriegen der sie aus "eigener Kraft" versorgt wird über sone Bagatelle diskutiert? Pakt euch lieber die Schmarotzer die gesund sind und den Staat als Zapfanlage für Freibier nutzen. Halt die die zu unrecht das Geld beziehen. Wenn ich solche Leute seh könnte ich einfach nur immer munter in die Fres.... Man siehts doch, Deutschland geht zu Grunde, trotz tollem Aufschwung die Kluft zwischen den einzelnen Schichten klafft immer mehr auseinander. Die Reichen kriegen immer mehr und die Armen immer weniger das liegt ja auch zu großen teilen an unseren super tollen CDU und FDP "Schein"(heilig)politikern. "Zwei Tunten für ein Halleluja" by Ingo Apelt. Ein Aussenminister der kein Englisch spricht und eine Kanzlerin die mit Millionen gut laufende Betriebe wie Möwenpick subventioniert. Wo kommen wir da Hin? Gesellschaftlich und Finanztechnisch.

Besser als Gesichtsbuch^^ http://www.dshini.net/de/spage/881b6bbc-40c1-d0e4-6d61-66f2f4d8b903 Ich würde mich freuen wenn ihr mich unterstützen könntet um meinen wunsch zu erfüllen^^ ist kostenlos nur ein klick :thumbs up:
bei Antwort benachrichtigen
Lebenserfahrung Joerg69
, elvis2