Off Topic 20.415 Themen, 226.685 Beiträge

News: Ausgerubbelt

Lottospielverbot für Hartz4-Empfänger

Michael Nickles / 183 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Kölner Landgericht sorgt aktuell mit einem kuriosen Urteil für Schlagzeilen: Hartz4 Empfänger dürfen ab sofort kein Lotto mehr spielen. Udo Vetter, der das Urteil als vorgezogenen Aprilscherz einstuft, erklärt in seinem Law-Blog, dass der Auslöser wohl ein Glücksspielanbieter aus Malta war.

Auch den ausländischen Anbietern stinkt es schon längst, dass es in Deutschland ein staatliches Glücksspielmonopol gibt und entsprechend wird dagegen gekämpft. Der "Angreifer aus Malte" errang seinen Sieg wohl mit Bezug auf die Tatsache, dass das Glücksspielmonopol in Deutschland unter anderem mit Spielsuchtprävention verteidigt wird.

Sozialhilfeempfänger riskieren beim Lottospielen Einsätze, die in keinem Verhältnis zu ihrem Einkommen stehen. Somit untersagten es die Kölner Richter dem Lottoveranstalter Westlotto, Spielscheine, Wettscheine und "Rubbellose" an Hartz4-Empfänger zu veräußern. Damit haben die Lottoveranstalter jetzt ein "kleines" Problem.

Und war festzustellen, ob jemand zum Kauf eines Lottoscheins berechtigt ist. Konkret muss jeder Lottoscheinkäufer ja irgendwie beweisen, dass er kein Hartz4-Empfänger ist. Und eine Bescheinigung, dass man nicht "Hartz4" ist, gibt es ja nicht. Udo Vetter weist in seinem Blog-Beitrag auf eine weitere unangenehme Tatsache hin, die das Urteil bringt.

Hartz4-Empfänger die jetzt "unberechtigt" Lotto spielen, riskieren damit, dass sie einen Gewinn nicht ausgezahlt kriegen, weil sie gegen das Glücksspielrecht verstoßen.

Michael Nickles: Es scheint tatsächlich kein Aprilscherz zu sein. Das Urteil ist erstaunlich. Seit wann juckt es ein Gericht, wenn dem "kleinen Mann" das Geld aus der Tasche gesaugt wird? Auch ist zu Bedenken, dass dieses Urteil für die Lottoveranstalter keineswegs Pippfax ist.

Es handelt sich um eine gerichtliche Verfügung, die eingehalten werden muss. Bei Verstoß droht Westlotto hohe Strafe. Laut www.gegen-hartz.de sind das bis zu 250.000 Euro Ordnungsgeld oder gar bis zu sechs Monate Haft.

Selbsterklärend ist zu bezweifeln, dass das kuriose Urteil Bestand haben wird. Dem Lottoveranstalter bleibt keine andere Wahl, als es anzufechten.

bei Antwort benachrichtigen
presla Synthetic_codes „Sorry, aber glücksspiel als ausweg aus der Arbeitslosigkeit? Das is doch wohl...“
Optionen
Wer in Deutschland wirklich Arbeiten will, der kann auch Arbeiten. Das Problem ist imho dass sich viele zu fein sind, gewisse Jobs zu machen, oder eben schlicht keine lust haben, arbeiten zu gehen.
Entschuldige mal,das was Du äußerst ist schlichtweg gesagt schwachsinnig.
Solltest Du Arbeit haben sei froh und hoffe das Deine Firma niemals globalisierenden Haien in den Rachen fallen.
Arbeitsplatzabbau und der Rest muß zum Teil für das bisherige Lohnniveau mehr leisten.
Nun könnte ich sagen dies kenne ich aus meiner Umgebung;dies ist nicht so,ich bin H4Empfänger.Mit 58 der Sanierungswut eines ausländischen Investors der die Fa. gekauft hat,entlassen worden,da er die Arbeit die ich bisher machte ins außereuropäische Ausland verbrachte.Heute bin ich 61 und laut ARGE nicht mehr vermittelbar!Sämtliche Eigenbemühungen auch berufsfremnder Art waren erfolglos,zu alt!
Host mi!
Sämtliche Arbeitsgerichtsprozesse, die ich bisher gegen meinen damaligen Arbeitgeber ,also dem Investorkonsortium, führte wurden von mir verloren.Es wurden bei uns 6 Personen entlassen und lt. Gesetz musste nicht einmal ein Sozialplan her!
Besorg Du mir bitte eine Arbeit,ich führe sie gerne aus.Der Lohn wäre nicht unbedingt ein Knackpunkt,es sollte nur adäquat sein.

Mal ganz abgesehen davon, finde ich es gerecht, einem Lottoharzer seinen Gewinn aufs Hartz IV anzurechnen. Immerhin wurde das Los indirekt aus Steuergeldern gekauft.

Da gebe ich Dir Recht was die Anrechenbarkeit angeht,nicht aber das das Los aus Steuergeldern indirekt gekauft wurde.Schließlich habe ich 33Jahre Teile meines damals nicht niedrigen Gehaltes durch Sozialleistungen einbezahlt.
Bleibe weiterhin so gerecht und erfreue Dich Deines Arbeitsplatzes!
MfG Presla
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Finde ich in Ordnung mcintyre
full ack! mcintyre
So ein Quatsch! gelöscht_84526
Lebenserfahrung Joerg69
, elvis2