Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge

News: Stasi 2.0 schwarzweiß

Die Guten, die Bösen, die Nullchecker

Redaktion / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Bundesregierung hat jetzt die Abstimmungsliste zur Vorratsdatenspeicherung veröffentlicht. Darin wird klar aufgelistet, welcher Politiker sich für die Datenspeicherung ausgesprochen, wer dagegegen und wer an der Abstimmung erst gar nicht teilgenommen hat.

Insgesamt wurden 524 Stimmen abgegeben, 89 haben auf ihre Stimmabgabe verzichtet. Die Ja-Stimmen beziffern sich auf 366, die Nein-Stimmen auf 156. Enthaltungen gab es lediglich zwei.

Ungültige Stimmen gab es keine. Die exakte Auflistung, wer wie oder gar nicht abgestimmt hat, kann hier abgerufen werden: 124. Sitzung des Deutschen Bundestags.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Redaktion „Die Guten, die Bösen, die Nullchecker“
Optionen

Das ist eine wirklich spannende Lektüre. Da erfahren wir unter anderem...

  • dass ausgerechnet der als rechtslastig eingestufte einstige CSU-Hoffnungsträger und sog. "Strauß-Enkel" Peter Gauweiler als einer von ganz wenigen in seiner Fraktion mit Nein gestimmt hat

  • die einstige "Arbeiterpartei" SPD kaum anders abgestimmt hat als die Konservativen,

  • selbst die vermeintlich linken SPDler Andrea Nahles und Otmar Schreiner mit Ja bzw. Enthaltung,

  • dass FDP und Grüne geschlossen mit Nein gestimmt haben,

  • die LINKE. zwar auch, allerdings fehlen hier bemerkenswert viele Stimmabgaben, darunter Petra Pau, Oskar Lafontaine und WASG-Gründer Klaus Ernst.
Alles in allem ist dieses Ergebnis eine Enttäuschung, zu loben sind diesmal nur FDP und Grüne... oder vielleicht doch keine Enttäuschung, weil man gar nichts anderes erwarten konnte.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Gauweiler ... asterix5
Aus gegebenem Anlass... xafford
Voll die geile Idee! winnigorny1