Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.534 Themen, 109.335 Beiträge

Samsung NVMe SSD

winnigorny1 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit dem Samsung Magician betreibe ich die im Power Saving-Mode. Ich könnte die erheblich beschleunigen, sehe aber das im Full Performance-Mode leider davor gewart wird. Von wegen hohe Hitze und kürzere Lebensdauer.

@ luttyy: Was sagst du - machen oder besser lassen?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Danke! winnigorny1
fakiauso luttyy „Na ja, dieses Magician hat schon Vorteile, wenn man es richtig anwendet! Hat bei mir bis jetzt jede neue Firmware für die ...“
Optionen
Hat bei mir bis jetzt jede neue Firmware für die Samsung-SDD,s gemeldet und auch installiert.


Für mehr benötigt man m.E. auch diese ganzen Dinger auch nicht.

Unter´m Pinguin wird das halt auf der Konsole mittels fwupdater erledigt, aber das ist eine andere Baustelle. Die smartmontools sind ja bei den meisten Distris von Haus aus drin und ein grafisches Tool mit Gsmartcontrol ist relativ fix nachinstalliert für die Mausschubser.

In aller Regel ziehe ich das Zeug auch nur dafür auf die Kiste und deinstalliere das dann gleich wieder. Wenn es nichts Sicherheitsrelevantes ist, kommt ja zumindest bei etwas abgehangenem Zeugs nicht aller paar Tage eine neue FW heraus und dann ist die aktuellste Herstellerversion des jeweiligen Programms auch schnell heruntergeladen. Nachsehen muss man dann freilich selber ab und zu.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen