Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.532 Themen, 109.302 Beiträge

Samsung NVMe SSD

winnigorny1 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit dem Samsung Magician betreibe ich die im Power Saving-Mode. Ich könnte die erheblich beschleunigen, sehe aber das im Full Performance-Mode leider davor gewart wird. Von wegen hohe Hitze und kürzere Lebensdauer.

@ luttyy: Was sagst du - machen oder besser lassen?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Danke! winnigorny1
fakiauso winnigorny1 „Lese grade bei Heise die Warnung: Kann Adware enthalten. Und ein Leserkommentar war: Die Portable ist leider nicht mehr ...“
Optionen
Lese grade bei Heise die Warnung: Kann Adware enthalten. Und ein Leserkommentar war: Die Portable ist leider nicht mehr verfügbar. Bild und Chip bieten die noch an .... Aber ich weiß nicht so recht.....


Und warum nicht direkt von der Quelle statt subtiler Downloadportale? Die Standard-Edition genügt. Der Hinweis auf Adware ist m.E. obsolet, da das Programm schon länger ohne Zutaten angeboten wird.

Zitat:

In der Vergangenheit wurden mit der Installation ungewollte Zu­satz­programme auf dem PC eingerichtet. In aktuellen Versionen ist dies aber nicht mehr der Fall.


M.E. müsste die Zip-Version die Portable sein, bei 5MB geht aber auch in der Installationsvariante nicht viel kaputt.

An Opensource direkt gibt es die smartmontools auch für Windows und hättest Du stattdessen auf Magician verzichtet, wäre der selbstgemachte Streß nur halb so wild gewesen. Bei anderen SSD gibt es diese Plazebos auch nicht und diese Turbo Modes und wie der ganze Krempel so heisst, wurden m.E. auch hier schon verschiedene Male diskutiert. Diese Gimmicks laufen in erster Linie unter Voodoo, da sie im Alltag kaum zu spüren sind und eher für Ärger sorgen können als für durchschlagenden Geschwindigkeitsgewinn. Die physikalischen Grenzen von Schnittstellen und OS können auch diese Spielzeuge nicht austricksen mit irgendwelchen Caching-Algorithmen oder was auch immer...

...so btw. ist auch das gerne Zeugs, was ungefragt nach Hause telefoniert und/oder im Autostart sinnlos herumlungert. Aber kann ja jeder seine Kiste versiffen, mit was er will.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen