Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.532 Themen, 109.302 Beiträge

Samsung NVMe SSD

winnigorny1 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit dem Samsung Magician betreibe ich die im Power Saving-Mode. Ich könnte die erheblich beschleunigen, sehe aber das im Full Performance-Mode leider davor gewart wird. Von wegen hohe Hitze und kürzere Lebensdauer.

@ luttyy: Was sagst du - machen oder besser lassen?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Hm, sieht wie ein Midi von Fractal aus? Sollte da nicht ein Cosmisches von CM stehen? Ja, die Anordnung des ersten ...“
Optionen
Hm, sieht wie ein Midi von Fractal aus? Sollte da nicht ein Cosmisches von CM stehen?

Jepp. Und ja - wollte ich ursprünglich, habe mich dann aber nochmal nach deinem Einspruch von damals umeintschieden. - Vor allem aber, weil der große cosmische mir schon immer Probleme bereiet hat, wenn ich in Urlaub ging und ihn aus dem 1. Stock zur Aufbewahrung bei BW/ runtertragen und nach dem Urlaub wieder hovchtagen musste.

Insgesamt spart man erstaunlich wenig Gewicht. Mit dem Cosmischen wäre das Ding grad mal 3 kg schwerer...... Liegt dran, dass der praktisch bis auf die Stahlbügel größtenteils aus Alu und ein wenig Kunststoff besteht.

Aber das Killerargument ist die Unhandlichkeit beim tragen. Die Tragegriffe ermöglichen zwar erst, dass man den tragen kann, aber beim Treppensteigen knallen einem dann immer die unteren Kufen an die Schienbeine und das Stolper/Sturz/Schadenrisiko ist riesig.

Den Fractal umarme ich einfach, kann locker die Treppen rauf- und runtersteigen....

Und schön leise ist das Teil immer noch. - Hat halt ein geniales Kühlmanagement, wie du auf den Bildern erkennen kannst. Tagsüber kann kein Staubrein, das verhindert der Luftstrom von unten nach oben (mit Lüfterunterstützung) und der Staubilter. Abends lege ich den "Staubschutzdeckel" obendrauf, der beim Betrieb dann wieder abgenommen wird. So langt eine Reinigung im Jahr....

Bin wirklich zufrieden. FarCry 6, alles in Ultra plus Raytracing läuft mit dem Ding bislang immer zwischen 60 und knapp über 80 Frames! Lächelnd Und die RTX 3080 TI mit 12 GB von Gigabyte ist grad mal 4 % langsamer als die 3090 und ich hab - das "günstige" Angebot, das ich wahrnahm, gerechntet fast 1000 € weniger bezahlt. - Ein Depp, wer die 3090 kauft...

Ja, die Anordnung des ersten M.2-Steckplatzes direkt unter der Graka ist wieder so eine Merkwürdigkeit des modernen Mainboard-Designs. :-( Läuft bei mir aber so seit 4 Jahren, die 980 halt seit letztem Jahr.

Hab beim Schrauben auch gedacht, ich spinne..... Wahrscheinlich haben die nen Beratervertrag mit den SSD-Herstellern. Überrascht Brüllend

 

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Danke! winnigorny1