Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.442 Themen, 10.240 Beiträge

Spam obwohl Client unbenuzt !

RogerWorkman / 52 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab vor ca. 2 Wochen eine neue email-add eingerichtet. Diese ist bis dato nicht benutzt und auch nicht veröffentlicht worden. Keine emails wurden versendet. Niemand weis von der add, außer der Provider.

Habe in den ca. 14 Tagen 32 Spam-mails bekommen, wie geht das, wenn keiner diese add kennt? Ist der Provider der Bösewicht und gibt email-adds weiter?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Borlander „Ich finde schon. Habe derzeit 10 eMail-Accounts produktiv im Einsatz und auf denen sind im laufe dieses Jahres vielleicht ...“
Optionen

Hi Bor,

vielleicht ist es ein Denkfehler, gestern habe ich alle (!) mails aller email-Add-Spamordner zusammengefasst. Das sind 4832 unerwünschte mails.  Diese mails habe ich kopiert und in jeden Spamordner komplett abgelegt. Jeder Spamordner enthält nun 4832 mails. Da mein SpamFilter über ionos  lernfähig ist, dürfte er nun schwer beschäftigt sein und alle eingehene mails mit Spam vergleichen, erkennen und ablegen. Wollte damit den Filter auf Vordermann bringen, härter auszusortieren. Das betrifft auch meine unbekannte mail-add.  

Nun, wie findet der Provider heraus, welche übergeordnet auf seine Böockierliste kommen?

Wenn ich alle ungewünschten mails sortiere, stelle ich etwas fest. es gibt 2 Absender, die allein  2684 unerwünschte mails zugeschickt haben. Das sind Absender:

  • shopping.de (SoluteGmbH)
  • brillen.de (SuperVistaAG)

Vermutung:  Vor Ort beim Optiker habe ich meine Daten, sprich (eine) email, Name, Telefonnummer angegeben. Dieser Optiker arbeitet mit brillen.de zusammen. Bei Abholung habe ich den Erhalt der (zugegeben sehr guten) Brille unterschrieben. Kein Kreuzchen gemacht. ich kann es nachvollziehen, ab dem Tag wurde ich mit Spam zubeallert, eben nicht nur von brillen.de, sonder auch vielen anderen Verkaufs-Spam.  Also liegt die Vermutung nah, SuperVistaAG gibt seine/meine Daten weiter. shopping.de ist die Fa.SoluteGmbH. 

Über beide Firmen habe ich kurz recherchiert, da kommt einiges Böses und fragwürdiges zutage. Einige Firmenkontakte konte ich verifizieren, die z.B. von SuperVista Richtung anderer ungebeter mails gehen.

Schau ich mir meine Brillenrechnung an, so habe ich vom Optiker einen Sauberen Einseiten-Laserdruck  bekommen. Ok, aber AGB gibts nicht, im Original hintendrauf?

Das Ganze erklärt vermutlich die email-Spam-Flut. Trotzem, wie kommen solche Firmen an eine, meine mail-add, die noch nie veröffentlicht worden ist?  Loch im Computer?  Wäre es dann nicht besser unerwünschte mails besser sofort zu löschen statt im Spam-Ordner zuzuführen?

bei Antwort benachrichtigen