Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.442 Themen, 10.240 Beiträge

Spam obwohl Client unbenuzt !

RogerWorkman / 52 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab vor ca. 2 Wochen eine neue email-add eingerichtet. Diese ist bis dato nicht benutzt und auch nicht veröffentlicht worden. Keine emails wurden versendet. Niemand weis von der add, außer der Provider.

Habe in den ca. 14 Tagen 32 Spam-mails bekommen, wie geht das, wenn keiner diese add kennt? Ist der Provider der Bösewicht und gibt email-adds weiter?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 RogerWorkman „Spam obwohl Client unbenuzt !“
Optionen

Hi Roger, eine ganz banale Idee:

Wenn die Adresse z.B. Roger.Werkmeister@[...] lautet – für die Pünktchen setze man einen gängigen E-Mail-Provider wie t-online.de, GMX.de oder .net, web.de etc. ein – dann ist es für Spammer ein leichtes, die Adresse zu erraten. Die haben Datenbanken mit Millionen mehr oder weniger gängiger Vor- und Familiennamen und basteln damit Fantasie-Adressen zusammen, in der Hoffnung damit einen tatsächlich existierenden Account zu treffen.

Sollte deine neue Adresse eher ungewöhnlich aufgebaut sein, könnte man das mehr oder wenigeer ausschließen. Wie schon Wiesner halte ich ein konkretes Sicherheitsloch für wahrscheinlicher.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen