PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.446 Themen, 79.117 Beiträge

PC geht nicht mehr an

Andy30 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe noch einen Zweitrechner für gelegentliches Arbeiten.

Nach dem Einschalten passiert absolut nichts, Kontrollleuchte bleibt aus, Lüfter laufen nicht.

Kann ich davon ausgehen, dass das Netzteil defekt ist, oder kann es auch an einer evtl. leeren BIOS-Batterie liegen?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Andy30 „Bin einen entscheidenen Schritt weiter: Heute morgen PC mit gebrückten Pins 14/15 eingeschaltet, alle Lüfter drehen sich ...“
Optionen

Uuuuuuuuuuaaaaaaargh....!!!

Bist Du katholisch?

Bei einem Test mit Minimalbestückung und Tausch der BIOS-Batterie auf Verdacht hättest Du Dir einige Stationen dieses Leidensweges sparen können;-)

Fakt 1 ist jedenfalls, dass der Kasten nicht ohne Grund das Einschalten/Hochfahren verweigert hat.

Fakt 2 ist dann, das Mainboard und seine Anschlüsse sind anzunehmend in Ordnung, da es mit der Onboardgrafik ja läuft, wie es soll.


Ob die Grafikkarte jetzt tatsächlich defekt ist, ist immerhin der 50:50-Joker. Falls nämlich das NT trotzdem einen Hau weg hat, dann langt dessen Stromversorgung u.U. nicht für die Graka. Du wirst also um einen Gegencheck Graka in anderem PC/ anderes NT trotzdem nicht herumkommen.

Vorher kannst Du noch den Stromanschluss der Karte, die PCI-E-Kontaktleiste auf Schmauchspuren und das was von der Karte zu sehen ist, mit Lupe auf irgendwelche gebuzzte Bauelemente wie Sicherungen oder Elkos untersuchen.

Von einem Dauerbetrieb mit dem jetzigen NT rate ich immer noch ab.

Was für ein NT und welche Graka ist denn verbaut?

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen