PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.445 Themen, 79.098 Beiträge

PC geht nicht mehr an

Andy30 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe noch einen Zweitrechner für gelegentliches Arbeiten.

Nach dem Einschalten passiert absolut nichts, Kontrollleuchte bleibt aus, Lüfter laufen nicht.

Kann ich davon ausgehen, dass das Netzteil defekt ist, oder kann es auch an einer evtl. leeren BIOS-Batterie liegen?

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 fakiauso „JFP1 ist der richtige Anschluss siehe auch Handbuch S.91 . Wenn das Ding richtig angeschlossen ist, müsste der ...“
Optionen

Danke, fakiauso!

Bevor ich die BIOS-Batterie tausche:

Dauerhafte Überbrückung direkt am JFP1 scheidet also aus, logisch.
Aber da ich den PowerOn-Taster vorn am Gehäuse noch nie benutzt habe (wie gesagt, PC fährt hoch, sobald NT mit Strom versorgt wird), kann der bzw. sein Anschluss am MB nicht die Ursache sein.

Kann ich dann alternativ die Pins 14/15 am 20-Pin-Stecker dauerhaft kurzschließen? Wäre ja ganz einfach. Muss nur die beiden Zuleitungen durchtrennen und zusammenlöten.

Netzteil tauschen wäre die zeitlich letzte Option, weil das hier noch vorhandene alte NT nicht über einen Anschluß für die GraKa verfügt; müsste also ein neues kaufen, was kein Problem wäre, aber wenn's dann letztlich daran gar nicht gelegen hatte ...
Müsste ich ggf. nach einem NT-Tausch Windows neu aktivieren?

bei Antwort benachrichtigen