PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge

PC geht nicht mehr an

Andy30 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe noch einen Zweitrechner für gelegentliches Arbeiten.

Nach dem Einschalten passiert absolut nichts, Kontrollleuchte bleibt aus, Lüfter laufen nicht.

Kann ich davon ausgehen, dass das Netzteil defekt ist, oder kann es auch an einer evtl. leeren BIOS-Batterie liegen?

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 fakiauso „Der Lerneffekt dabei ist aber unübertroffen und ehe Du weiter mit so einem halbseidenen System hantierst... ...“
Optionen

Bin einen entscheidenen Schritt weiter:

Heute morgen PC (mit gebrückten Pins 14/15) eingeschaltet, alle Lüfter drehen sich (Prozessor, NT, GraKa, Gehäuse), aber nix passiert, Bildschirm bleibt total schwarz, erhält nicht einmal den Einschaltimpuls.

Brücke (Pins 14/15) wieder herausoperiert und BIOS-Batterie mit Batterie-Tester gecheckt: Total leer, kein Ausschlag.

Neue Batterie rein.

Einschalten vorn am Gehäuse, alle Lüfter drehen sich, blaue LED (für Stromanschluss) leuchtet, rote für SSD-Zugriff nicht; aber sobald ich den Taster wieder loslasse, gehen alle Lüfter wieder aus.
Halte ich den Taster für ein paar Sekunden gedrückt, gehen auch alle Lüfter und die LED wieder aus.

Jetzt GraKa komplett entfernt, incl. Stromanschluss, und den Monitor am OB-GraKaPort per VGA-Kabel angeschlossen.

Windows fährt wie gewohnt hoch, offensichtlich alles OK. Oh Mann!

Jetzt brauche ich - wenn möglich - Eure Einschätzung: Ist die GraKa defekt? Oder hat das MB mglw. im Bereich der Grafikeinbindung eine Macke?
Ich weiß, ist aus der Ferne schwer zu sagen.

Eine neue GraKa ist fix eingebaut, müsste aber erst eine ordern, und eine "alte" zum Testen habe ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen