PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge

PC geht nicht mehr an

Andy30 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe noch einen Zweitrechner für gelegentliches Arbeiten.

Nach dem Einschalten passiert absolut nichts, Kontrollleuchte bleibt aus, Lüfter laufen nicht.

Kann ich davon ausgehen, dass das Netzteil defekt ist, oder kann es auch an einer evtl. leeren BIOS-Batterie liegen?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Andy30 „PC geht nicht mehr an“
Optionen

An einer leeren BIOS-Batterie liegt das sicher nicht.

Wenn Du schon das Netzteil im Verdacht hast, dann arbeite doch diese Strecke auch ab:

1. Netzkabel prüfen und andere Steckdose nehmen
2. Schalter am NT selber aus
3. Im Gehäuse alle Stecker noch fest

Die leere BIOS-Batterie könnte höchsten dann schuld sein, wenn sich dadurch das CMOS aufgehängt hat. Das findest Du heraus durch Entfernen oder Tauschen der Batterie, verbunden mit einem CMOS-Clear durch Kurzschliessen der Batteriepole. Das wäre aber m.E. schon sehr unwahrscheinlich und wenn alles sauber angeschlossen ist, sollte das NT wenigstens "anzucken" beim Kurzschliessen der Power-On-Kontakte auf dem Anschlussfeld des Mainboards.

Fährt die Kiste dann nicht hoch, würde ich den PC in Minimalbestückung testen und/oder mit einem anderen NT. Manchmal hat auch schon ein Abziehen der Stecker und wieder Anschliessen Wunder gewirkt und das Mobo wird vom Stehen ja nicht gestorben sein.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen