PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.445 Themen, 79.104 Beiträge

PC geht nicht mehr an

Andy30 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe noch einen Zweitrechner für gelegentliches Arbeiten.

Nach dem Einschalten passiert absolut nichts, Kontrollleuchte bleibt aus, Lüfter laufen nicht.

Kann ich davon ausgehen, dass das Netzteil defekt ist, oder kann es auch an einer evtl. leeren BIOS-Batterie liegen?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Andy30 „Danke, fakiauso! Bevor ich die BIOS-Batterie tausche: Dauerhafte Überbrückung direkt am JFP1 scheidet also aus, logisch. ...“
Optionen
Kann ich dann alternativ die Pins 14/15 am 20-Pin-Stecker dauerhaft kurzschließen? Wäre ja ganz einfach. Muss nur die beiden Zuleitungen durchtrennen und zusammenlöten.


Das ist nicht Sinn der Sache, denn einen Grund muss es ja haben, dass die Kiste nicht startet.

Falls das untergegangen sein sollte und irgendwie hast Du das nicht erwähnt: Startet der PC, wenn Du den Einschalter am Gehäuse drückst?

Ich mein ja nur...

...denn dann wäre das Problem keines und ggf. langt ein BIOS-Update mit anschliessendem Einrichten der Settings, das die Kiste nach Wiedereinschalten des Stroms bootet. Selber habe ich das so eingestellt, dass ich dazu die Leertaste drücken muss.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen