PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge

PC geht nicht mehr an

Andy30 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe noch einen Zweitrechner für gelegentliches Arbeiten.

Nach dem Einschalten passiert absolut nichts, Kontrollleuchte bleibt aus, Lüfter laufen nicht.

Kann ich davon ausgehen, dass das Netzteil defekt ist, oder kann es auch an einer evtl. leeren BIOS-Batterie liegen?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Andy30 „Stecker Pin 6/8 blau/weiß gelöst, NT eingeschaltet und die beiden Pins mit Schraubendreher kurzgeschlossen - nix ...“
Optionen
Heißt das, das 14/15 dauerhaft gebrückt werden kann/muss oder kommt das PowerGood erst später?


Genau das heisst es. Mit dem Brücken übergehst Du das PowerGood vom Mainboard - mögliche Folgen hatte ich beschrieben.

Du kannst jetzt einfach noch ein anderes NT testen und wenn es da auch nicht klappt, dann ist vermutlich das Mainboard defekt oder zumindest die Leiterbahn vom Power-On. Vielleicht war die Macke bereits von Anfang an und das Ding deswegen bereits so eingestellt, dass es beim Einschalten von selbst startet? Denn wenn die Kiste ok ist, dann muss bei direktem Brücken der Pins an JFP1 der PC normalerweise auch hochfahren.

Wenn der PC jetzt auf diese Weise hochfährt, kannst Du ja auf Verdacht die CMOS-Batterie wechseln, im BIOS die Option des automatischen Startens wieder aktivieren und das notfalls sogar über besagten Druck auf die Leertaste machen. Klappt das wieder, hast Du die Macke vermutlich gefunden.

Was Du noch machen kannst, wäre das Durchmessen der lila Leitung gegen Masse. Diese liefert die 5V Dauerplus für den Standby und wenn da nichts oder ausserhalb der Toleranzen kommt, dann geht über das Board auch nichts.

Wenn Du Muße hast, kannst Du mit dem Multimeter noch die anderen Spannungen am NT abgreifen, aber das ist auch eher Nabelschau.

Ohne sicheres Wissen um die Ursache Deines Problems würde ich den PC so jedenfalls nicht dauerhaft nutzen.

https://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30019

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen