Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Win 7 abschalten oder deaktivieren

Scotty4 / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe auf C Win 7 und auf E Linux.

 Jedesmal wenn ich im Internet bin, auch unter Linux, wird von Win ständig irgendwelche Programme runtergeladen, was nur noch nervt.

Frage: Kann man Win 7 abschalten bzw. deaktivieren, denn ich will nur noch mit Linux ins Netz gehen?

mfg

scotty

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Scotty4 „also in meinem Falle ist das so: ich bin in Linux zugange und wenn ich wieder zu Windows zurückgehe, ist mein Virenscanner ...“
Optionen

Hi!

Das ist bei mir auch so (mit Windows 10 und Linux) und ist normal. Windows startet, lädt im Hintergrund Updates. Beim Herunterfahren wird deren Installation vorbereitet und dann beim nächsten Start beendet. Das führt auch bei mir zur Frage "Wo kommt das denn jetzt schon wieder her?" und bedeutet nur, dass Windows fleißiger ist, als man ihn so landläufig zutraut.

Den Download an sich bemerkt man ja im Normalfall nicht, dass klappt wirklich erstaunlich gut. (Und verblüfft mich auch immer wieder.)

ABER: natürlich wird da nichts geladen, wenn Windows aus ist. Es scheint nur so, wenn da "plötzlich" beim nächsten Start entsprechende Hinweise kommen. In Wirklichkeit sind die Updates da schon lange komplett heruntergeladen.

Mit Windows 7 hat sich das "Problem" der "unerwarteteten Updates" aber erledigt. Am 14. Januar 2020, also Gestern, ist der Support abgelaufen. Es gibt also ab heute keine neuen Updates mehr. Ältere die noch nicht installiert wurden, können sich natürlich auch noch später irgendwann "plötzlich" installieren, aber das Ende ist in diese Richtung eingetroffen.

Mit Windows 10 werde ich den Effekt aber weiterhin haben. Soll bedeuten Windows wird mich beim erneuten Starten weiterhin mit Update überraschen, wenn ihm denn danach ist.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Und umsonst... gelöscht_189916