PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.346 Themen, 77.516 Beiträge

USB Anschluss

hans146 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde!

An meinen Netzstecker, mit 2 USB Anschlüssen (Output 5V mit 2X2,4 A) schließe ich ein Ladekabel an und stelle dabei fest, dass verschiedene  Kabel unterschiedliche Ladeströme zulassen! Oft kommt auch der Hinweis vom zu ladenden Gerät," nutzen Sie das zum Gerät mitgelieferte Kabel für ein schnelleres Laden" !

Nach meinem "schwachen" Verständnis für die Elektrotechnik,, verstehe dieses "Ereignis" überhaupt nicht!"  Wissensträger" sind nun gefragt, um mir das zu erklären.

MfG, hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1

Nachtrag zu: „Wo von Dich nun auch absolut niemand abhalten möchte. Aber ich sehe ja bei mir, wohin die Werkzeug Kauf- und Sammelwut ...“

Optionen
ich habe vor, noch länger mich mit dieser Technik zu befassen

Hallo Hans,

ich habe mich heute einmal mit der Technik befasst, natürlich nicht repräsentativ, aber...

Geprüft habe ich:

3x intelligente Samsung Travel Adapter, verschiedener Baujahre ab 2014.

1x NoName Travel Adapter 2012; 5V-1A

1x 4fach Netzgerät 2x 5V-1A; 2x 5V-2,4A intelligent

1x Kabel original Samsung 1,2m

1x Kabel NoName                2m

1x Kabel NoName               0,3m

1x Kabel NoName                1m  mit USB-Adapter micro/C

Ergebnis: Bis auf den NoName Adapter brachten alle Netzgeräte mit den unterschiedlichen USB-Kabeln die gleiche Ladezeit.
Der NoName Adapter brauchte die 3,2fache Zeit.

Die von mir verwendeten Kabel hatten also keinerlei Einfluss auf die Ladedauer, selbst bei kurz gegen lang waren die Ladezeiten gleich. Wäre mir in der Vergangenheit aber auch aufgefallen.

Die Ladezeiten wurden von meinem SGS9+ gemessen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen