PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.346 Themen, 77.525 Beiträge

USB Anschluss

hans146 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde!

An meinen Netzstecker, mit 2 USB Anschlüssen (Output 5V mit 2X2,4 A) schließe ich ein Ladekabel an und stelle dabei fest, dass verschiedene  Kabel unterschiedliche Ladeströme zulassen! Oft kommt auch der Hinweis vom zu ladenden Gerät," nutzen Sie das zum Gerät mitgelieferte Kabel für ein schnelleres Laden" !

Nach meinem "schwachen" Verständnis für die Elektrotechnik,, verstehe dieses "Ereignis" überhaupt nicht!"  Wissensträger" sind nun gefragt, um mir das zu erklären.

MfG, hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hans146

„Hallo h1, hallo Gemeinde! Zur Ergänzung unseres Themas habe ich das hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v ...“

Optionen

Hallo Hans,

Lachend ein Film sagt halt mehr aus tausend Worte, gut erklärtes Video. Hier kann man einmal sehen, wie aufwändig so eine simple Recherche sein kann.

Wozu ich allerdings noch anzumerken habe, dass die einzelnen Übergangswiderstände an den Kabelbefestigungen der Stecker (durch Korrosion), den Leitungsinnenwiderstand bei weitem übertreffen können.

Ich benutze nur "schnell" Ladegeräte (also die schlauen) und Kabel mit USB-C Anschluss, bei allen meinen ladefähigen Geräten, unabhängig davon ob sie auch schnellladefähig sind. Für die USB-C Stecker gibt es auch Adapter zu den älteren Steckern.
Andererseits kommt es bei mir nicht auf die Dauer der Ladung an, auch dabei bin ich sehr unkonventionell, alles Laden bis es voll ist. Habe ich mal gelernt, damals, stimmte bis heute...Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen