PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.341 Themen, 77.478 Beiträge

USB Anschluss

hans146 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde!

An meinen Netzstecker, mit 2 USB Anschlüssen (Output 5V mit 2X2,4 A) schließe ich ein Ladekabel an und stelle dabei fest, dass verschiedene  Kabel unterschiedliche Ladeströme zulassen! Oft kommt auch der Hinweis vom zu ladenden Gerät," nutzen Sie das zum Gerät mitgelieferte Kabel für ein schnelleres Laden" !

Nach meinem "schwachen" Verständnis für die Elektrotechnik,, verstehe dieses "Ereignis" überhaupt nicht!"  Wissensträger" sind nun gefragt, um mir das zu erklären.

MfG, hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
hans146 hatterchen1

„Hallo Hans, sehe das erst jetzt. Grundsätzlich ist Kabel Kabel. Es gibt gute Kabel es gibt weniger gute Kabel, es gibt ...“

Optionen

hallo h1, hallo Gemeinde! Ich weiß um Deine stete Hilfsbereitschaft und habe sie, wie bei einigen anderen, sehr zu schätzen gelernt! Doch zum Thema: Als "Schiffsmaschinenbauer" weiß ich, das es Stromverstärkungsschaltungen gibt und bei der heutigen Mikroelektronik und den geringen Strömen, könnte ich mir so eine Einrichtung im Stecker vorstellen! Das Kabelmaterial, die vergoldeten Kontakte und die Längen ergänzen das alles sekundär, denn es gibt "schnelllade Kabel" und das Material alleine rechtfertigt diese Bezeichnung mit  Sicherheit nicht.

MfG, hans.

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen