PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.346 Themen, 77.516 Beiträge

USB Anschluss

hans146 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde!

An meinen Netzstecker, mit 2 USB Anschlüssen (Output 5V mit 2X2,4 A) schließe ich ein Ladekabel an und stelle dabei fest, dass verschiedene  Kabel unterschiedliche Ladeströme zulassen! Oft kommt auch der Hinweis vom zu ladenden Gerät," nutzen Sie das zum Gerät mitgelieferte Kabel für ein schnelleres Laden" !

Nach meinem "schwachen" Verständnis für die Elektrotechnik,, verstehe dieses "Ereignis" überhaupt nicht!"  Wissensträger" sind nun gefragt, um mir das zu erklären.

MfG, hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hans146

„Hallo h1 ! Natürlich, das Messgerät ist bestellt und dann wird gemessen und aussortiert! Das ist ja der Sinn des ...“

Optionen

Hallo Hans,

dazu brauche ich kein Messgerät, bzw. muss nicht extra eins kaufen.
Diese Überprüfung kann ich mit meinem Smartphone durchführen.
Man nehme ein intelligentes Ladegerät/Netzteil und ein beliebiges USB-Kabel, woran man dann sein Smartphone anschließt.
Mein Smartphone teilt mir dann umgehend die Ladezeit mit, anhand welcher man entscheiden kann, ob das Kabel gut, oder schlecht ist.
Dabei kann man natürlich auch die Netzteile einmal austesten.

Die schnellste Kombination sollte die Beste sein.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen