PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.340 Themen, 77.466 Beiträge

USB Anschluss

hans146 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde!

An meinen Netzstecker, mit 2 USB Anschlüssen (Output 5V mit 2X2,4 A) schließe ich ein Ladekabel an und stelle dabei fest, dass verschiedene  Kabel unterschiedliche Ladeströme zulassen! Oft kommt auch der Hinweis vom zu ladenden Gerät," nutzen Sie das zum Gerät mitgelieferte Kabel für ein schnelleres Laden" !

Nach meinem "schwachen" Verständnis für die Elektrotechnik,, verstehe dieses "Ereignis" überhaupt nicht!"  Wissensträger" sind nun gefragt, um mir das zu erklären.

MfG, hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hans146

„Hallo Andreass, hallo Gemeinde! Prima, vielen Dank für Dein Verständnis und für Deine frühmorgendliche und hilfreiche ...“

Optionen

Hallo Hans,

sehe das erst jetzt.
Grundsätzlich ist Kabel Kabel.
Es gibt gute Kabel es gibt weniger gute Kabel, es gibt verschiedene Kabel-Seelen, der Kabelmantel spielt keine Rolle.
Es gibt keine Ladekabel die gravierend schneller laden als Andere. Gutes Kupfer ist besser als Stahldraht.
Man kann nur den Herstellern vertrauen, folglich sollte man Kabel von bekannten Herstellern oder Anbietern kaufen. Für die Ladeströme ist einzig das Netzteil zuständig.

Bei der normalen Länge eines Ladekabels, ca. 1m, spielt die Qualität der Stecker die größere Rolle.

Selbst meine billigsten Kabel, funktionieren seit Jahren einwandfrei.

Meine Einschätzung, die nicht repräsentativ ist, gilt in gleichem Maße für alle Kabel an unseren technischen Geräte.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen