Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Firefox 61.0.2 mit unerklärlichem Verhalten

gelöscht_180069 / 64 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Experten.

mein FF 61.0.2., 64 bit, zeigt auf meinem Fujitsu unter W7 in zwei Fällen ein merkwürdiges Verhalten.

1. Einige Minuten, nachdem ich ihn ordentlich beendet habe, wird ein Absturz mitgeteilt.

2. Auch bei geschlossenem FF fordert mich der CCleaner auf, ihn zu schließen, und meldet danach, das daure unerwartet lange.

Woran kann das liegen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Wie kann ein Programm das Windows Funktionen nutzt mehr als Windows selbst kann? fbe“
Optionen
Wie kann ein Programm das Windows Funktionen nutzt mehr als Windows selbst kann?


Genauso wie es CCleaner und die anderen Wundertools besser wissen. Zumindest die Pro-Version speichert den Zustand vor und nach der Installation eines Programms:

https://www.heise.de/download/product/revo-uninstaller-pro-44632

Ansonsten erstellt der Uninstaller einen Wiederherstellungspunkt vor jedem Löschen, zeigt die Dateien/Ordner und verwaisten Einträge des gelöschten Programms an und löscht diese nicht sofort, sondern verschiebt sie in den Papierkorb.

Witzigerweise findet Revo gerade bei hartnäckigen Verweigerern dadurch mehr als die Deinstallationsroutine anderer Programme, die alle irgendwie auf die Windows-Funktion aufsetzen.

Was das mehr finden als Windows betrifft: Warum bieten eigentlich die ganzen AV-Hersteller eigene Uninstaller an, die Reste ihrer Software entfernen, die WIndows nicht löscht beim Deinstallieren?

Liegt das daran, dass Windows eher "vorsichtig" agiert und daher bestimmte Sachen nicht mit löscht?

Liegt es daran, dass sich das Zeug so tief einklinkt, dass im laufenden System solche Sachen gar nicht gelöscht werden können, ohne das System abzuschiessen?

Oder sind in den Installer-Paketen einfach nicht alle Dateien und Registry-Einträge hinterlegt, die dann tatsächlich auf die Kiste gelangen?

Das dabei so ein herstellereigenes Tool effizienter ist, weil die nur ihre eigenen Dateien filzen müssen, ist doch irgendwie logisch. Windows kann das gar nicht leisten, weil die sonst alle Programme samt Einträgen kennen müssten inklusive derer, die es noch gar nicht gibt. Das ist schlicht unmöglich.

Wenn Du richtig gelesen hättest, dann hättest Du auch gesehen, dass ich explizit und fett "nach derzeitigem Stand" schrubte, was wiederum impliziert, dass sich das jederzeit ändern kann und daher dieses Tool nur derzeit und aus meiner subjektiven Sicht geeignet ist.

Den Rest der ganzen Ausmist-Features der Pro-Version ist derselbe Tünnef wie bei allen anderen Mittelchen und nach der erfolgten Entsorgung unerwünschter Proggis fliegt der Zimt bei mir auch wieder von den Kisten, wenn ich nicht gleich die Portable-Version nutze.

bei Antwort benachrichtigen