Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Firefox 61.0.2 mit unerklärlichem Verhalten

gelöscht_180069 / 64 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Experten.

mein FF 61.0.2., 64 bit, zeigt auf meinem Fujitsu unter W7 in zwei Fällen ein merkwürdiges Verhalten.

1. Einige Minuten, nachdem ich ihn ordentlich beendet habe, wird ein Absturz mitgeteilt.

2. Auch bei geschlossenem FF fordert mich der CCleaner auf, ihn zu schließen, und meldet danach, das daure unerwartet lange.

Woran kann das liegen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 RogerWorkman „Sorry für meine Schreibfehler, Tastatur muss mal erneuert werden, ich versuchs jetzt besser. Was Du mit Backup beschreibst ...“
Optionen
Aber auch hier muss man abschätzen, was echte Hilfe ist, oder nicht. Pauschal CC-Cleaner oder andere Tools als Bösewichte dahinzustellen, das wage ich zu bezweifeln.


Eingangsfrage des TE:

2. Auch bei geschlossenem FF fordert mich der CCleaner auf, ihn zu schließen, und meldet danach, das daure unerwartet lange.


Also läuft eine Instanz des CCleaners im Hintergrund als zusätzlicher Prozess, den es sonst nicht gegeben hätte und überwacht solches Zeug, belegt dabei (wenn auch vielleicht nur minimale) Ressourcen und klinkt sich sonstwo ein.

Die Ursache für für das Hängenbleiben beim Beenden schien bei elbbatz ein verratztes Profil und ein ziemlich voller Cache des Fox zu sein, denn es geht ja nun wieder. Die Gründe dafür lassen sich nur vermuten.

---------

Warum sich bei Dir nach dem Deinstallieren der Fox nicht hat neu installieren lassen?

Hast Du den vorhergehenden tatsächlich sauber bei Mozilla heruntergeladen und dann beim Entfernen auch das alte Profil mit gelöscht?

War es der Fox vom Beta-Kanal?

War es aus einer anderen Quelle wie z.B. Chip mit "Zutaten", die durch automatische und nicht benutzerdefinierte Installation "rein zufällig" mit installiert wurden?

Warum hast Du nicht einfach über die Update-Funktion aktualisiert?

Das ist jedesmal anders und ein Problem lässt sich daher nicht einfach so auf ein scheinbar ähnliches projizieren.

Z.B. Adobe zerschießt mit einer Testversion eine saubere, registrierte, bezahlte Version.


Das würde ich auch Eigentor nennen, denn bei einer sauberen und registrierten Version installiere ich nicht eine Testversion desselben Programms parallel. Das muss in die Hose gehen! Ob bei solchen Faxen die notwendige Daten- und Systemsicherung nun Backup heisst oder dieses für Dich ein Klon ist, das ist nur Wortklauberei.

Das hat mit Windows nichts zu tun, sondern eher mit dem Nutzerverhalten.

Alle Tools und Programme, die nachhause telefonieren, halte ich grundsätzlich für verdächtig, man weis ja nicht wer an der anderen Seite dran ist.


Software und Internet ist immer auch Datenaustausch und selbst über ganz normales Surfen werden Daten übermittelt nur durch den Browser wie Betriebssystem, Hardware usw. Wenn ich das absolut verhindern will, dann muss ich den Stecker ziehen.
Ansonsten blocke ich das, was geht wie Werbung, Skripte usw. und verwende trotzdem keine Wundertools, bei denen nicht klar ist, was sie tun.

Ähnlich wie bei der ganzen Featuritis aktueller AV habe ich dadurch zumindest eine potenzielle Störquelle weniger und sehe das gesamte Risiko für ein System ohne diesen Quark als geringer an wie mit diesem Zeugs.

bei Antwort benachrichtigen