Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Firefox 61.0.2 mit unerklärlichem Verhalten

gelöscht_180069 / 64 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Experten.

mein FF 61.0.2., 64 bit, zeigt auf meinem Fujitsu unter W7 in zwei Fällen ein merkwürdiges Verhalten.

1. Einige Minuten, nachdem ich ihn ordentlich beendet habe, wird ein Absturz mitgeteilt.

2. Auch bei geschlossenem FF fordert mich der CCleaner auf, ihn zu schließen, und meldet danach, das daure unerwartet lange.

Woran kann das liegen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 swiftgoon „fakiauso, du hast mit allem Recht das du schreibst. Mir ging es nur darum dass der verlinkte Test den CCleaner doch recht ...“
Optionen
Mir ging es nur darum dass der verlinkte Test den CCleaner doch recht einseitig betrachtet und nur die Reinigung der Registry beleuchtet.


Das war/ist m.E. das Ansinnen des Verfassers gewesen, denn speziell das Reinigen der Registry wird immer wieder als ein Tip für einen angeblich schnelleren und stabileren PC herangenommen, eben auch von CCleaner. Das gerade durch Letzteres eher das Gegenteil eintreten kann, ist bekannt.

Die Startseite des CCleaners bewirbt genau diesen Fakt dagegen mit der Aussage:

Weniger Fehler und Abstürze

Mit der Zeit sammeln sich Fehler und beschädigte Einstellungen in Ihrer Registrierung an, was zu Abstürzen führt. Der patentierte Registry Cleaner von CCleaner bereinigt diesen Datenmüll, wodurch Ihr PC stabiler wird.


Das ist schlicht eine dreiste Werbelüge, ähnlich wie der Rest der Aussagen mit schneller und sicherer. Zusätzlich zum Mythos "Registry" habe ich mir dann erlaubt, die vorhandenen Mittel dazu zu erwähnen:

https://www.ccleaner.com/de-de/ccleaner

Wie man Temps und Autostart ausmistet, steht oben. Das "Protokollieren" des Surfverhaltens unterbindet man mit Script- und Werbeblockern oder nutzt einfach z.B. den Privat-Modus im Fox. Vermeiden lässt es es sich ohnehin nicht völlig, denn so funktioniert nun einmal das Protokoll http(s), wobei die Zutaten wie Werbung, Tracker usw. sicher nicht dessen inhärentes Hauptanliegen war, sondern eher eine plattformübergreifende Möglichkeit, sich auszutauschen;-)

bei Antwort benachrichtigen