Linux 14.986 Themen, 106.413 Beiträge

Mein Linux Rechner wird zunehmend langsamer, ...

Vanessa9 / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

... wie ich es früher nur von Windows Rechnern kannte.

Hallo,

hat jemand einen Tipp, wie ich meinen Rechner von allem Unrat befreien kann und wie er wieder (etwas) schneller wird?

Die Fotos sollten eigentlich in umgekehrter Reihenfolge sein ;-)

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_84526 „Klar doch. Das macht man auch... :- Allerdings sehe ich auch das ...“
Optionen
Wer meint, dass man Linux auf beliebig alter Hardware (hier ein P4 mit gerade mal 1 GB RAM) gescheit zum Laufen bekommt, der unterliegt nun mal einem Irrtum. Das ist nicht von der Hand zu weisen.

Wo hast Du den diesen Unsinn her?

Bei den meisten Rechnern habe ich grad mal 512 MB RAM drin, be einem ein 3/4 GB.

Youtube-Video, Internet, usw. was ich normalerweise mache, läuft problemlos.

Ok, wenn ich was mit GIMP ausdrucke, dann lagert er ordentlich ins Swap aus...

Man darf halt keine Speichermonster wie Gnome/KDE, Firefox u.ä. verwenden. Sndern muß sich stattdessen mal kurz mit Alternativen beschäftigen, bis man was Passendes gefunden hat.

XFCE z.B. läuft bei mir mit 512 MB RAM wunderbar, und LXDE auf dem selben Rechner übrigens auch (hab da z.Zt. 3 Linuxe drauf).

Aber was das allmählihce Langsamwerden des Rechners betrifft:

Das Problem hatte ich auch schon.

Möglichkeit 1:

Aus irgendeinem Grund wird der swap nicht beim Start aktiviert. Man muß ihn manuell aktivieren. Bei mir mit ner Walldorf-Version. Da klappt es sogar nur mit GParted, nicht über den entsprechenden Konsolenbefehl. Aber da liegt es an irgendwelchen zerschossdenen abhängigkeiten, die ich nicht raus kriege. In dem Fall: Neuinstallation wäre die schnellste Methode..

Möglichkeit 2:

Updates: Irgend ein Paket arbeitet nach dem Update fehlerhaft und beschäftigt den Prozessor mehr als ihm zusteht. Oder (was im Endeffekt aufs Gleiche rauskommt): Er schreibt Tonneneise Daten in den swap, welcher dann den Rechner massiv ausbremst.

Pasiert bei mir unter debian, wenn ich mit Iceweasel bestimmte Seiten aufrufe. Alternative: Surf, Midori, damit passiert das NICHT!

Möglichkeit 3: Zu viele alte nicht mehr benötigte Pakete. Das ist dann Sache der Paketverwaltung, sollte sich aber normalerweise nur bei Updates bemerkbar machen, oder wenn der Platz ausgeht. Daran glaube ich eher nicht, aber ein versuch ists wert.

Also - je nach Paketverwaltung - z.B. ein apt-get clean, apt-get autoclean, ein zypper clean usw. ausführen.

Auf alle Fälle ware mal interessant, was z.B. htop in der Konsole) sagt.

Da sieht man sofort, wenn irgendwas zuviel Rechenzeit braucht, der swap volläuft, etc.

Mit conky sieht man das häufig auch.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen