Windows 10 2.231 Themen, 28.617 Beiträge

Nutzung von Windows 10 ohne Internet-Zugang möglich?

mawe2 / 84 Antworten / Flachansicht Nickles

Über den Update-Zwang bei den gängigen Windows-10-Editionen ist besonders in letzter Zeit sehr viel berichtet worden. Der Sachverhalt an sich sollte jedem Interessierten jetzt bekannt sein.

Wenn man davon ausgeht, dass alle Updates zwingend installiert werden müssen, sind aus meiner Sicht zwei Szenarien nicht mehr möglich:

* der Betrieb eines Win-10-PC ohne Internet-Zugang
* der Betrieb eines Win-10-PC mit einer sehr langsamen Internet-Verbindung

Hat jemand dazu schon irgendwo offizielle Informationen gelesen?

Ist ein Internet-Zugang bei Windows 10 Pflicht? Oder darf / kann ich einen solchen Rechner auch (dauerhaft) offline verwenden?

Wie verhält sich Windows 10, wenn es an einem langsamen Internet-Zugang hängt, der selbst bei permanentem Download stets weniger (Update-)Daten empfängt, als Microsoft im selben Zeitraum veröffentlicht?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Du sagst es. winnigorny1
Ja. gelöscht_238890
jueki mawe2 „Nutzung von Windows 10 ohne Internet-Zugang möglich?“
Optionen

Ich hab den Thread nicht komplett durchgelesen - deshalb bitte ich um Pardon, sollte ich längst bekanntes wiederholen.
Ich habe aber soeben für eine Freundin eine Win10- "Ferninstallation" erstellt. Ohne Internet.
Da ich eine ähnliche Hardware- Konfiguration besitze, konnte ich die Installation bei mir vornehmen, ihr die Platte geben. Sie steckte sie in ihren PC und fuhr damit problemlos hoch.

Da ich ohne Internet installierte, war das System bei mir natürlich nicht aktiviert - das wurde sofort nachgeholt und auf ihren PC geprägt, als sie das erste mal damit bootete.

Nun zur Installation:
Zuerst muß der Vorgang "Systemeinstellungen" 2x gemacht werden. Dann kann man durchaus mit dem System arbeiten - aber.
Ist das System nicht aktiviert und existiert (bei einer CleanInstal) kein Nachweis, das die Installation berechtigt (legal) ist, können keine Personalisierungen durchgeführt werden - so ist es eben kaum möglich, die Desktopsymbole zu ändern und vieles mehr.
Eine entsprechende Meldung erscheint da auch in Klarschrift.
Etwas anderes ist, wenn man diesen Trick anwendet und die "GenuineTicket.xml" in den Ordner
"C:\ProgramData\microsoft\windows\clipsvc\genuineticket\"
kopiert. Nun konnte ich auch ohne Aktivierung den Desktop anpassen, Treiber und manuell geladene Updates installieren usw. Also normal arbeiten.

Ich will mal vermuten, das es da auch keine Laufzeitbeschränkung gibt.
Allerdings gibt es meiner Meinung nach auch keinen Grund, sich unmittelbar nach der Installation und der Ausführung o.g. Tricks sich eine Aktivierung zu holen und danach das Internet wieder zu blockieren.
Was mit der Deaktivierung der Netzwerkkarte problemlos möglich sein dürfte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Das: Jürgen jueki