Windows 10 2.243 Themen, 28.754 Beiträge

Nutzung von Windows 10 ohne Internet-Zugang möglich?

mawe2 / 84 Antworten / Flachansicht Nickles

Über den Update-Zwang bei den gängigen Windows-10-Editionen ist besonders in letzter Zeit sehr viel berichtet worden. Der Sachverhalt an sich sollte jedem Interessierten jetzt bekannt sein.

Wenn man davon ausgeht, dass alle Updates zwingend installiert werden müssen, sind aus meiner Sicht zwei Szenarien nicht mehr möglich:

* der Betrieb eines Win-10-PC ohne Internet-Zugang
* der Betrieb eines Win-10-PC mit einer sehr langsamen Internet-Verbindung

Hat jemand dazu schon irgendwo offizielle Informationen gelesen?

Ist ein Internet-Zugang bei Windows 10 Pflicht? Oder darf / kann ich einen solchen Rechner auch (dauerhaft) offline verwenden?

Wie verhält sich Windows 10, wenn es an einem langsamen Internet-Zugang hängt, der selbst bei permanentem Download stets weniger (Update-)Daten empfängt, als Microsoft im selben Zeitraum veröffentlicht?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Hi, Mawe2. Ich hoffe, Deine Frage ist eher theoretischer Natur. ...“
Optionen
Was willst Du heute offline mit einem solchen System machen?

Ich betreibe diverse Rechner seit Jahren (also schon immer) offline!

Ein PC ist für mich zuerst immer ein "Arbeitsmittel" gewesen. Erst später (vor ca. 20 Jahren) kam dann die Funktion "Kommunikationsmittel" dazu.

Wenn der PC gar keine Kommunikationsfunktion hat, muss er auch nicht mit dem Internet verbunden sein. Anders lässt sich Datenschutz und Privatsphäre heutzutage ja auch kaum realisieren. (Erst recht nicht bei Windows 10!)

Ich hoffe, Deine Frage ist eher theoretischer Natur.

Ja, im Moment ist sie theoretischer Natur. Es ist einfach ein Fakt, der bei allen (sich immer und immer wiederholenden) Informationen über Windows 10 (zumindest mir) unbekannt ist.

Du kannst Win10 im Laden kaufen und per Telefon aktivieren.

Naja: So weit muss man ja nun nicht gehen! :-)

Man muss es weder kaufen (also Geld dafür ausgeben) noch muss man es aktivieren. Man kann es durchaus online beschaffen und trotzdem nach der Installation offline nutzen.

Die anschließende Nutzung darf hinterher nicht eingeschränkt werden, es gibt also keinen Online-Zwang.

Als bei Windows XP die Aktivierungs"pflicht" eingeführt wurde, wurde zunächst auch die Nutzung eingeschränkt, wenn man dieser Pflicht nicht nachgekommen ist. So war zumindest die Intention von Microsoft.

Warum sollte es jetzt nicht ebenso die Intention geben, einen Online-Zugang (zumindest temporär) zu verlangen?

Ein Umstieg auf eine aktuelle Version ist offline ja nicht mehr notwendig. (da keine Gefahr vorhanden)

Naja: Ein Umstieg kann (auch bei Offline-Nutzung) nötig sein, wenn die erwünschte Hard- oder Software das erfordert.

Als ich von DOS auf Windows umgestiegen bin, war von Online-Nutzung bzw. von Online-Gefahren überhaupt noch keine Rede. Trotzdem war ein Umstieg mehr oder weniger zwingend.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Du sagst es. winnigorny1
Ja. gelöscht_238890
Das: Jürgen jueki