Windows 10 2.241 Themen, 28.738 Beiträge

Nutzung von Windows 10 ohne Internet-Zugang möglich?

mawe2 / 84 Antworten / Flachansicht Nickles

Über den Update-Zwang bei den gängigen Windows-10-Editionen ist besonders in letzter Zeit sehr viel berichtet worden. Der Sachverhalt an sich sollte jedem Interessierten jetzt bekannt sein.

Wenn man davon ausgeht, dass alle Updates zwingend installiert werden müssen, sind aus meiner Sicht zwei Szenarien nicht mehr möglich:

* der Betrieb eines Win-10-PC ohne Internet-Zugang
* der Betrieb eines Win-10-PC mit einer sehr langsamen Internet-Verbindung

Hat jemand dazu schon irgendwo offizielle Informationen gelesen?

Ist ein Internet-Zugang bei Windows 10 Pflicht? Oder darf / kann ich einen solchen Rechner auch (dauerhaft) offline verwenden?

Wie verhält sich Windows 10, wenn es an einem langsamen Internet-Zugang hängt, der selbst bei permanentem Download stets weniger (Update-)Daten empfängt, als Microsoft im selben Zeitraum veröffentlicht?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Du sagst es. winnigorny1
Ja. gelöscht_238890
Das: Jürgen jueki
mawe2 Nachtrag zu: „Nutzung von Windows 10 ohne Internet-Zugang möglich?“
Optionen

Die bisherige Entwicklung des Offline-Systems (Windows 10 Pro 32 Bit) hier noch einmal in Kurzform:

Vers. 1507 > Vers. 1607 > Vers. 1709 > Vers. 1809 > Vers. 1909 > Vers. 20H2

Vers. 21H2 habe ich übersprungen.

Es wurde also mal wieder Zeit, das System zu aktualisieren!

Es sollte also das Funktionsupdate 22H2 per Inplace-Upgrade (bei weiterhin deaktivierter Netzwerkverbindung!) installiert werden.

Dieses Vorhaben gestaltete sich diesmal schwieriger als zunächst erwartet: Beim Ausführen des normalen Inplace-Upgrades fehlten die Optionen zum Beibehalten bereits installierter Apps bzw. Einstellungen:



Würde man das Upgrade jetzt ausführen, liefe das quasi auf eine Neuinstallation von Windows 10 hinaus und die kontinuierliche Offline-Entwicklung des Systems seit 2015 wäre quasi beendet. Das wollte ich natürlich vermeiden.

Offensichtlich handelt es sich hierbei um den sog. "Inplace-Upgrade-Bug", der natürlich nicht nur bei meinem Langzeitexperiment störend ist sondern auch in anderen Fällen, z.B. wenn ein Inplace-Upgrade zur Reparatur einer defekten Windows-Installation genutzt werden soll.

Nach längeren Recherchen bin ich darauf aufmerksam geworden, dass man den "Inplace-Upgrade-Bug" durch die vorherige Installation zweier Windows-Updates beseitigen kann (KB4586864, KB4586853). Da das System ja permanent offline ist, wurden diese beiden Updates bisher noch nicht installiert. Beide Updates können über den Microsoft Update-Katalog heruntergeladen werden (KB-Nr. im Suchfeld eingeben).

https://www.catalog.update.microsoft.com

Somit konnten diese Updates (wie auch die Windows-ISO-Datei für das 22H2-Upgrade) per USB-Stick von einem PC mit Internet-Zugang auf den Offline-Test-PC übertragen werden.

KB4586864 lief relativ schnell durch, die Installation von KB4586853 dauerte etwas länger. Nach Abschluss dieser Installation war ein Neustart des Rechners fällig.

Die Windows-Build war nun 19042.662.

Anschließend konnte die vorbereitete ISO-Datei für die Installation von Windows 10 Version 22H2 32 Bit gestartet werden und von dem dadurch verfügbaren (virtuellen) Laufwerk die "setup.exe" gestartet werden.

Nun wurde es spannend: Werden die vorher vermissten Optionen verfügbar sein?

Und ja, es hat geklappt, die Optionen für die Beibehaltung eigener Dateien, Apps und Einstellungen sind nun verfügbar:



Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen