Windows 10 2.242 Themen, 28.741 Beiträge

Nutzung von Windows 10 ohne Internet-Zugang möglich?

mawe2 / 84 Antworten / Flachansicht Nickles

Über den Update-Zwang bei den gängigen Windows-10-Editionen ist besonders in letzter Zeit sehr viel berichtet worden. Der Sachverhalt an sich sollte jedem Interessierten jetzt bekannt sein.

Wenn man davon ausgeht, dass alle Updates zwingend installiert werden müssen, sind aus meiner Sicht zwei Szenarien nicht mehr möglich:

* der Betrieb eines Win-10-PC ohne Internet-Zugang
* der Betrieb eines Win-10-PC mit einer sehr langsamen Internet-Verbindung

Hat jemand dazu schon irgendwo offizielle Informationen gelesen?

Ist ein Internet-Zugang bei Windows 10 Pflicht? Oder darf / kann ich einen solchen Rechner auch (dauerhaft) offline verwenden?

Wie verhält sich Windows 10, wenn es an einem langsamen Internet-Zugang hängt, der selbst bei permanentem Download stets weniger (Update-)Daten empfängt, als Microsoft im selben Zeitraum veröffentlicht?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Freut mich, dass ich mit diesen Überlegungen nicht allein bin. ...“
Optionen
Kann man (wie bisher) alle Windows-10-Updates auch separat herunterladen und mittels Datenträgern zu einem Offline-PC bringen?

Bin gespannt, ob die Experten von Computerbase, WinFuture u.ä. Webseiten wieder diese "Pseudo-Servicepacks" herausbringen. Seinerzeit unter Windows XP habe ich die gern genutzt. Würde mich aber nicht wundern, wenn Microsoft das unterbindet.

Man könnte dann auch die Updates selektieren und nur funktionale Updates einspielen, die man wirklich benötigt (z.B. als Grundlage für eine neu zu installierende Software).

Heikel... Generell bin ich dazu übergegangen (unter Mac OS X) "alles was Beine hat" zu installieren, also auch Updates für mitgelieferte Programme, von denen ich bestenfalls etwas gehört habe, die ich aber nie nutzen werde. Da bin ich ein wenig so eingestellt wie der TÜV: alles, was im und am Auto installiert ist, muss funktionieren, auch wenn es gar nicht vorgeschrieben ist. Damit ist man immer auf der sicheren Seite. Updates selber selektieren ist daher nicht so mein Ding.

Wenn Windows schon für diverse Arbeiten zwingend ist, so ist für die üblichen Kommunikationsaufgaben ein Linux auf alle Fälle ausreichend.

Erst wollte ich schreiben, statt des Hinweises auf einen Linux-Zweitrechner, dass man auch mit einem Tablet ins Internet gehen kann. Wenn ich es richtig sehe, kann man mit Galaxy Note, iPad & Co. aber nicht Updates für Windows herunterladen und diese später auf den Windowsrechner kopieren. Unter einem Linuxsystem müsste das eigentlich gehen, sofern kumulative Updates im Stil von Computerbase oder WinFuture verfügbar wären (siehe oben).

CU
Olaf

PS @giana, ich hatte mawe so verstanden, dass das Thema Aktivierung allenfalls ein Nebenaspekt dieser Diskussion ist. Man kann den Rechner ja online aktivieren und hinterher wieder offline gehen...

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Du sagst es. winnigorny1
Ja. gelöscht_238890
Das: Jürgen jueki