Windows 10 2.243 Themen, 28.754 Beiträge

Nutzung von Windows 10 ohne Internet-Zugang möglich?

mawe2 / 84 Antworten / Flachansicht Nickles

Über den Update-Zwang bei den gängigen Windows-10-Editionen ist besonders in letzter Zeit sehr viel berichtet worden. Der Sachverhalt an sich sollte jedem Interessierten jetzt bekannt sein.

Wenn man davon ausgeht, dass alle Updates zwingend installiert werden müssen, sind aus meiner Sicht zwei Szenarien nicht mehr möglich:

* der Betrieb eines Win-10-PC ohne Internet-Zugang
* der Betrieb eines Win-10-PC mit einer sehr langsamen Internet-Verbindung

Hat jemand dazu schon irgendwo offizielle Informationen gelesen?

Ist ein Internet-Zugang bei Windows 10 Pflicht? Oder darf / kann ich einen solchen Rechner auch (dauerhaft) offline verwenden?

Wie verhält sich Windows 10, wenn es an einem langsamen Internet-Zugang hängt, der selbst bei permanentem Download stets weniger (Update-)Daten empfängt, als Microsoft im selben Zeitraum veröffentlicht?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Du sagst es. winnigorny1
Ja. gelöscht_238890
mawe2 gelöscht_103956 „Mir ist bei der Diskussion noch ein ganz anderer Gedanke ...“
Optionen
Warum sollte MS nicht ein timer eingebaut ham, der nach sagen wir 4 Wochen feststellt, der Rechner ist seitdem nicht mehr online gewesen und nun beim hochfahren freudig verkündet... update zack zack, sonst runterfahren.

Bingo!

Genau dahin geht doch meine Frage.

Deshalb auch der Vergleich mit dem Aktivierungs-Zwang bei XP: Hat man XP nicht innerhalb von 30 Tagen aktiviert, ging erstmal "das Licht aus".

Genau so etwas könnte ich mir bei Win 10 vorstellen.

30 Tage sind jetzt bei vielen Early-Adopters um. Aber wer von denen war schon die ganze Zeit offline?

Es müssen ja auch nicht 30 Tage sein. Es könnte auch irgendein längerer Zeitraum sein. Und plötzlich wird Win 10 zickig, weil man schon monatelang offline war...

Da es offensichtlich keine andere Möglichkeit gibt, habe ich jetzt einen Selbstversuch gestartet und ein Win 10 Pro (32) installiert, das ich jetzt dauerhaft offline halten werde. Mal sehen, was passiert (und wann es passiert)?

Sollte wirklich (dauerhaft) nichts passieren, gibt's auch keinen (bisher immer behaupteten) "Update-Zwang".

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Das: Jürgen jueki