Windows 10 2.237 Themen, 28.717 Beiträge

Nutzung von Windows 10 ohne Internet-Zugang möglich?

mawe2 / 84 Antworten / Flachansicht Nickles

Über den Update-Zwang bei den gängigen Windows-10-Editionen ist besonders in letzter Zeit sehr viel berichtet worden. Der Sachverhalt an sich sollte jedem Interessierten jetzt bekannt sein.

Wenn man davon ausgeht, dass alle Updates zwingend installiert werden müssen, sind aus meiner Sicht zwei Szenarien nicht mehr möglich:

* der Betrieb eines Win-10-PC ohne Internet-Zugang
* der Betrieb eines Win-10-PC mit einer sehr langsamen Internet-Verbindung

Hat jemand dazu schon irgendwo offizielle Informationen gelesen?

Ist ein Internet-Zugang bei Windows 10 Pflicht? Oder darf / kann ich einen solchen Rechner auch (dauerhaft) offline verwenden?

Wie verhält sich Windows 10, wenn es an einem langsamen Internet-Zugang hängt, der selbst bei permanentem Download stets weniger (Update-)Daten empfängt, als Microsoft im selben Zeitraum veröffentlicht?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Du sagst es. winnigorny1
Ja. gelöscht_238890
Das: Jürgen jueki
wobiwilli mawe2 „Ja. Aber was Windows beim nächsten Upgrade bzw. Funktionsupdate überschreibt und was nicht, hängt sicher weniger davon ...“
Optionen

Auch wenn der Post schon etwas älter ist, habe ich ihn doch mit Interesse gelesen. Seit Jahren benutze ich ein Life Linux System (PuppyLinux). Schon XP lief bei mir in einer virtuellen Maschine darauf. Zwei Rechner sind also nicht erforderlich.

Win10 kann auf den virtuellen Rechner (ohne Internet). Und schon ist ein Problem gelöst. Allerdings sollte man darauf achten, nicht auf eine neue Version der Virtualisierungssoftware upzudaten. Dies kann nämlich dazu führen, dass Windows meint, es hätte nun einen neuen Rechner vor sich und nach einer erneuten Aktivierung verlangt. Ging mir mit meinem gekauften und registrierten Office 2010 Paket so.

Allerdings muss man Willens sein, sich mit zwei Betriebssystemen anzufreunden.  Aber als Beigabe erhält man aber ein System, welches nicht infiziert werden kann, da sich Linux komplett ins RAM kopiert und so nach einem Neustart auch wieder tatsächlich wie NEU ist.

bei Antwort benachrichtigen