Windows 10 2.234 Themen, 28.644 Beiträge

Nutzung von Windows 10 ohne Internet-Zugang möglich?

mawe2 / 84 Antworten / Flachansicht Nickles

Über den Update-Zwang bei den gängigen Windows-10-Editionen ist besonders in letzter Zeit sehr viel berichtet worden. Der Sachverhalt an sich sollte jedem Interessierten jetzt bekannt sein.

Wenn man davon ausgeht, dass alle Updates zwingend installiert werden müssen, sind aus meiner Sicht zwei Szenarien nicht mehr möglich:

* der Betrieb eines Win-10-PC ohne Internet-Zugang
* der Betrieb eines Win-10-PC mit einer sehr langsamen Internet-Verbindung

Hat jemand dazu schon irgendwo offizielle Informationen gelesen?

Ist ein Internet-Zugang bei Windows 10 Pflicht? Oder darf / kann ich einen solchen Rechner auch (dauerhaft) offline verwenden?

Wie verhält sich Windows 10, wenn es an einem langsamen Internet-Zugang hängt, der selbst bei permanentem Download stets weniger (Update-)Daten empfängt, als Microsoft im selben Zeitraum veröffentlicht?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Bei WinFuture heißen die UpdatePacks und ich nutze die auch sehr ...“
Optionen
...dass selbst Leute, die eigentlich immer alle Updates installieren, mit dieser Entmündigung ihr Problem haben. Man hat eben gern das "letzte Wort" in dieser Hinsicht - auch, wenn man es vielleicht nie nutzt. Es ist einfach fair, bei diesen Dingen wenigstens noch gefragt zu werden.

Da nicke ich ganz eifrig mit dem Kopf – das trifft ins Schwarze.

Ja, ich installiere zwar "wahllos" alles an Updates, was der App-Store so raushaut,  aber nur deswegen, weil ich für mich entschieden habe, dass ich das so möchte, und nicht weil ich es muss. Das ist in der Tat ein signifikanter Unterschied für mich.

Zumindest die WinFutuer-UpdatePacks lassen sich sicherlich mit Linux herunterladen. Aber ob man auch von den original Microsoft-Servern einzelne Updates ohne Windows abholen kann, weiß ich nicht.

"Früher", d.h. zu XP-Zeiten oder zumindest in der Anfangsphase konnte man noch nicht einmal Updates ohne den Internet Explorer installieren... bestenfalls mit einem separat zu installierenden ActiveX-Plugin für den Firefox wäre das gegangen.

Aber das ist natürlich Harakiri, denn den Firefox nimmt man ja u.a. gerade deshalb, weil er eben kein ActiveX verlangt. Sich das dann doch noch über den Umweg des Plugins für den FF einzuverleiben, hat schon ein bisschen was von Sado-Maso...

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Du sagst es. winnigorny1
Ja. gelöscht_238890
Das: Jürgen jueki