Windows 10 2.243 Themen, 28.754 Beiträge

Nutzung von Windows 10 ohne Internet-Zugang möglich?

mawe2 / 84 Antworten / Flachansicht Nickles

Über den Update-Zwang bei den gängigen Windows-10-Editionen ist besonders in letzter Zeit sehr viel berichtet worden. Der Sachverhalt an sich sollte jedem Interessierten jetzt bekannt sein.

Wenn man davon ausgeht, dass alle Updates zwingend installiert werden müssen, sind aus meiner Sicht zwei Szenarien nicht mehr möglich:

* der Betrieb eines Win-10-PC ohne Internet-Zugang
* der Betrieb eines Win-10-PC mit einer sehr langsamen Internet-Verbindung

Hat jemand dazu schon irgendwo offizielle Informationen gelesen?

Ist ein Internet-Zugang bei Windows 10 Pflicht? Oder darf / kann ich einen solchen Rechner auch (dauerhaft) offline verwenden?

Wie verhält sich Windows 10, wenn es an einem langsamen Internet-Zugang hängt, der selbst bei permanentem Download stets weniger (Update-)Daten empfängt, als Microsoft im selben Zeitraum veröffentlicht?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Du sagst es. winnigorny1
Ja. gelöscht_238890
mawe2 Klauseinemaus „Das sind aber doch Horrorszenarien. Alles kann Microsoft heute ...“
Optionen
sind die Leute wohl doch hellhöriger und bei der Thematik Datensicherheit vorsichtiger geworden

"Die Leute"???

5% vielleicht, bestenfalls 10%. Den anderen 90% ist das sch....egal, die wissen gar nicht, worum es überhaupt geht!

Wer einfach nur Programme starten und damit arbeiten möchte, braucht nicht mehr zwingend Windows

Nein. Aber die Leute haben einfach Windows. Seit Ewigkeiten. Und daran ändert sich auch nichts. (Schon gar nicht, wenn Linux dann auch noch windows-ähnlicher wird!)

Ich für meinen Fall würde ganz sicher einen Cloudzwang nicht akzeptieren.

Ich auch nicht.

Aber wenn es quasi nichts anderes mehr gibt, musst Du Dir überlegen, ob Du aus der Zivilgesellschaft komplett aussteigen willst oder ob Du Dich dem Diktat der Cloud beugen willst.

Wenn es keinen Absatzmarkt mehr für klassische Computer, klassische Festplatten usw. gibt, dann wird das nicht mehr angeboten. Und ob 1% Linux-User damit ein Problem haben oder nicht, interessiert die Industrie herzlich wenig.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Das: Jürgen jueki