Windows 10 2.243 Themen, 28.754 Beiträge

Nutzung von Windows 10 ohne Internet-Zugang möglich?

mawe2 / 84 Antworten / Flachansicht Nickles

Über den Update-Zwang bei den gängigen Windows-10-Editionen ist besonders in letzter Zeit sehr viel berichtet worden. Der Sachverhalt an sich sollte jedem Interessierten jetzt bekannt sein.

Wenn man davon ausgeht, dass alle Updates zwingend installiert werden müssen, sind aus meiner Sicht zwei Szenarien nicht mehr möglich:

* der Betrieb eines Win-10-PC ohne Internet-Zugang
* der Betrieb eines Win-10-PC mit einer sehr langsamen Internet-Verbindung

Hat jemand dazu schon irgendwo offizielle Informationen gelesen?

Ist ein Internet-Zugang bei Windows 10 Pflicht? Oder darf / kann ich einen solchen Rechner auch (dauerhaft) offline verwenden?

Wie verhält sich Windows 10, wenn es an einem langsamen Internet-Zugang hängt, der selbst bei permanentem Download stets weniger (Update-)Daten empfängt, als Microsoft im selben Zeitraum veröffentlicht?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Du sagst es. winnigorny1
mawe2 giana0212 „Ein Cloud-Zwang wäre in der Tat fatal. Andererseits interessiert ...“
Optionen
Ohne Netz geht nichts mehr.

Den Satz könnte man folgendermaßen fortsetzen:

"Ohne Netz geht nichts mehr" ...ist eine weit verbreitete, allgegenwärtige Fehleinschätzung!

Bewerbungen werden heute oftmals online verlangt.

Natürlich.

Aber nun sind ja Bewerbungen nicht alles, was man früher auf Papier abgeliefert hat.

Wenn man z.B. ein Buch herausbringen will, dann kann man fast alles dafür offline machen. Von der Eingabe der Texte über die grafische Gestaltung bis zum Satz - das geht alles offline. Man arbeitet monatelang an einem Offline-System. Am Ende erzeugt man eine PDF-Datei.

Ob man die dann Online zur Druckerei schickt oder (vielleicht wegen übermäßiger Größe) gleich auf einen Datenträger brennt, ist auch noch die Frage.

Jedenfalls braucht man während dieses Prozesses auf dem betreffenden Rechner keinerlei Online-Verbindung.

Oder Spieler: Ohne Netz ist das heute gar nicht mehr möglich.

Nun muss ich sagen, dass das überhaupt nicht mein Thema ist. Aber gibt es nicht auch heute noch Spiele, die ein Spieler allein spielen kann (muss) weswegen eine Online-Verbindung unnötig wäre? (Für Minesweeper brauche ich keine Online-Verbindung!)

Ich denke, man kann heute viele produktive Arbeiten mit einem Offline-PC machen. Die Menschen sind es nur nicht gewohnt, darüber nachzudenken und diesen Fakt anzuerkennen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Ja. gelöscht_238890
Das: Jürgen jueki