Windows 10 2.231 Themen, 28.617 Beiträge

Nutzung von Windows 10 ohne Internet-Zugang möglich?

mawe2 / 84 Antworten / Flachansicht Nickles

Über den Update-Zwang bei den gängigen Windows-10-Editionen ist besonders in letzter Zeit sehr viel berichtet worden. Der Sachverhalt an sich sollte jedem Interessierten jetzt bekannt sein.

Wenn man davon ausgeht, dass alle Updates zwingend installiert werden müssen, sind aus meiner Sicht zwei Szenarien nicht mehr möglich:

* der Betrieb eines Win-10-PC ohne Internet-Zugang
* der Betrieb eines Win-10-PC mit einer sehr langsamen Internet-Verbindung

Hat jemand dazu schon irgendwo offizielle Informationen gelesen?

Ist ein Internet-Zugang bei Windows 10 Pflicht? Oder darf / kann ich einen solchen Rechner auch (dauerhaft) offline verwenden?

Wie verhält sich Windows 10, wenn es an einem langsamen Internet-Zugang hängt, der selbst bei permanentem Download stets weniger (Update-)Daten empfängt, als Microsoft im selben Zeitraum veröffentlicht?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_305164 „Dieser Gedanke ist gar nicht mal so abwegig. Bei Android sind mir ...“
Optionen
Dieser Gedanke ist gar nicht mal so abwegig.

Für mich zumindest (s.o.) ist der Gedanke keineswegs abwegig.

Ich merke aber, dass der Gedanke für Leute, die diese ganze Technik erst kennengelernt haben, als die Internet-Nutzung schon etabliert und alltäglich war, ziemlich abwegig erscheint. Die schauen oft recht ungläubig, wenn ich von internet-freien Rechnern rede.

Da ich PCs schon jahrelang genutzt habe, bevor ich sie für Internet-Zwecke eingesetzt habe, ist das für mich jedenfalls kein Problem.

Wenn es sein muss, kann man komplette LANs (und alle dort integrierten Rechner) ohne Online-Zugang betreiben. In Firmen, in denen es auf Datenschutz ankommt, ist das oft die letzte Möglichkeit. Außerdem fördert es die Arbeitsleistung der Leute, wenn weniger Ablenkung durch Online-Inhalte da ist.

Dass man dann "nebenbei" auch noch ein Kommunikationsnetzwerk und Kommunikationsrechner braucht, die allen Widrigkeiten des Internet ausgesetzt sind, ist leider noch ein notwendiges Übel...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Du sagst es. winnigorny1
Ja. gelöscht_238890
Das: Jürgen jueki