Windows 10 2.232 Themen, 28.622 Beiträge

Nutzung von Windows 10 ohne Internet-Zugang möglich?

mawe2 / 84 Antworten / Flachansicht Nickles

Über den Update-Zwang bei den gängigen Windows-10-Editionen ist besonders in letzter Zeit sehr viel berichtet worden. Der Sachverhalt an sich sollte jedem Interessierten jetzt bekannt sein.

Wenn man davon ausgeht, dass alle Updates zwingend installiert werden müssen, sind aus meiner Sicht zwei Szenarien nicht mehr möglich:

* der Betrieb eines Win-10-PC ohne Internet-Zugang
* der Betrieb eines Win-10-PC mit einer sehr langsamen Internet-Verbindung

Hat jemand dazu schon irgendwo offizielle Informationen gelesen?

Ist ein Internet-Zugang bei Windows 10 Pflicht? Oder darf / kann ich einen solchen Rechner auch (dauerhaft) offline verwenden?

Wie verhält sich Windows 10, wenn es an einem langsamen Internet-Zugang hängt, der selbst bei permanentem Download stets weniger (Update-)Daten empfängt, als Microsoft im selben Zeitraum veröffentlicht?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Für mich zumindest s.o. ist der Gedanke keineswegs abwegig. Ich ...“
Optionen

Grüß dich mawe, sehr lesenswerter Thread von dir.

Ich merke aber, dass der Gedanke für Leute, die diese ganze Technik erst kennengelernt haben, als die Internet-Nutzung schon etabliert und alltäglich war, ziemlich abwegig erscheint. Die schauen oft recht ungläubig, wenn ich von internet-freien Rechnern rede.

Die sind einfach nur schief gewickelt oder denken nicht richtig nach!

Mittlerweile, d.h. bereits seit ein paar Jahren, kursieren schon Horrorszenarien, dass zukünftige Rechner nur noch kleine "Terminals" sein sollen, ohne Massenspeicher (HDD / SSD) und mit minimaler Prozessorleistung. Alle Programme sollen in irgendwelchen Clouds installiert sein, die privaten Daten liegen natürlich auch dort herum, und ferner wird auch die Rechenleistung von der Cloud zur Verfügung gestellt.

Ja toll, und dann kommt ein Tiefbauarbeiter mit seiner Schaufel und hackt mal eben das Internetkabel durch, oder die Server vom Cloudanbieter sind zufällig gerade down oder der Laden geht gleich ganz pleite. Und dann soll ich nicht mehr arbeiten können oder was?

Hirnkranke Scheiße ist das alles, auf gut Deutsch gesagt. Deswegen schließe ich mich deiner Frage an, auch mich würde interessieren, ob Windows 10 als Schritt in diese Richtung zu verstehen ist. Eine obligatorische permanente Internetanbindung wäre für mich ein solcher Schritt, auch wenn OneDrive bislang afaik "freiwillig" genutzt wird.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Du sagst es. winnigorny1
Ja. gelöscht_238890
Das: Jürgen jueki