Windows 10 2.233 Themen, 28.629 Beiträge

Nutzung von Windows 10 ohne Internet-Zugang möglich?

mawe2 / 84 Antworten / Flachansicht Nickles

Über den Update-Zwang bei den gängigen Windows-10-Editionen ist besonders in letzter Zeit sehr viel berichtet worden. Der Sachverhalt an sich sollte jedem Interessierten jetzt bekannt sein.

Wenn man davon ausgeht, dass alle Updates zwingend installiert werden müssen, sind aus meiner Sicht zwei Szenarien nicht mehr möglich:

* der Betrieb eines Win-10-PC ohne Internet-Zugang
* der Betrieb eines Win-10-PC mit einer sehr langsamen Internet-Verbindung

Hat jemand dazu schon irgendwo offizielle Informationen gelesen?

Ist ein Internet-Zugang bei Windows 10 Pflicht? Oder darf / kann ich einen solchen Rechner auch (dauerhaft) offline verwenden?

Wie verhält sich Windows 10, wenn es an einem langsamen Internet-Zugang hängt, der selbst bei permanentem Download stets weniger (Update-)Daten empfängt, als Microsoft im selben Zeitraum veröffentlicht?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Du sagst es. winnigorny1
Ja. gelöscht_238890
Das: Jürgen jueki
mawe2 Nachtrag zu: „Nutzung von Windows 10 ohne Internet-Zugang möglich?“
Optionen

Die bisherige Entwicklung des Offline-Systems (Windows 10 Pro 32 Bit) hier nochmal in Kurzform:

Version 1507 > Version 1607 > Version 1709 > Version 1809

Auch das letzte Offline-Upgrade (1709 > 1809) verlief problemlos.

Per PN wurde ich nach einem Tipp gefragt, wie ein Offline-Upgrade von Version 1507 (!!) auf Version 1903 möglichst effizient durchgeführt werden kann.

Ich habe das jetzt mal ganz konkret durchgespielt:

  • Herstellung der Windows-10-Ausgangsversion (sog. Version "1507"; winver meldet "Version 10.0 Build 10240") durch Recovery mittels des seinerzeit angelegten Acronis Images
  • Anschluss eines USB-Sticks mit der vorher heruntergeladenen ISO-Datei von Version 1903
  • Doppelklick auf die ISO-Datei stellt den Inhalt als "DVD-Laufwerk" zur Verfügung
  • Start der "setup.exe" auf diesem Laufwerk
  • das Upgrade startet, es müssen die üblichen Schritte abgeabeitet werden, die dabei immer fällig sind

Das Upgrade dauert auf meinem betagten Optiplex GX520 ca. 1 Stunde. Nach mehreren Neustarts ist die aktuelle Version 1903 betriebsbereit.

Es kann passieren, dass bei diesem Vorgang das Partitionsschema der Systemfestplatte geändert wird. Bei mir ist das bei einem früheren Upgradeschritt bereits passiert, daher hatte die Platte jetzt schon dieses veränderte Schema und das Upgrade auf 1903 musste sich nicht darum kümmern.

Betonen möchte ich nochmal, dass es bei meinen Tests nur um das Verhalten des Betriebssystems (Windows 10) geht. Die Aussage, dass man solche PCs längere Zeit offline betreiben kann, bezieht sich also ausschließlich auf das Betriebssystem.

Es kann durchaus sein, dass installierte Anwendungen (die man ja auf einem Produktivsystem zwangsläufig braucht) evtl. eine Online-Verbindung zwingend erfordern. Dies habe ich hier nicht untersucht.

Auch die spätere Installation neuer Hardware kann ggf. eine Online-Verbindung erzwingen.

So habe ich es vor kurzem selbst erlebt, dass sich die Software für einen Hauppauge-TV-Stick zwar einzeln herunterladen lässt, die Installation dieser Software dann aber auf einem PC ohne Online-Verbindung verweigert wird.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen