Windows 10 2.243 Themen, 28.754 Beiträge

Nutzung von Windows 10 ohne Internet-Zugang möglich?

mawe2 / 84 Antworten / Flachansicht Nickles

Über den Update-Zwang bei den gängigen Windows-10-Editionen ist besonders in letzter Zeit sehr viel berichtet worden. Der Sachverhalt an sich sollte jedem Interessierten jetzt bekannt sein.

Wenn man davon ausgeht, dass alle Updates zwingend installiert werden müssen, sind aus meiner Sicht zwei Szenarien nicht mehr möglich:

* der Betrieb eines Win-10-PC ohne Internet-Zugang
* der Betrieb eines Win-10-PC mit einer sehr langsamen Internet-Verbindung

Hat jemand dazu schon irgendwo offizielle Informationen gelesen?

Ist ein Internet-Zugang bei Windows 10 Pflicht? Oder darf / kann ich einen solchen Rechner auch (dauerhaft) offline verwenden?

Wie verhält sich Windows 10, wenn es an einem langsamen Internet-Zugang hängt, der selbst bei permanentem Download stets weniger (Update-)Daten empfängt, als Microsoft im selben Zeitraum veröffentlicht?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Du sagst es. winnigorny1
Ja. gelöscht_238890
mawe2 jueki „Ich hab den Thread nicht komplett durchgelesen - deshalb bitte ich ...“
Optionen
Ist das System nicht aktiviert und existiert (bei einer CleanInstal) kein Nachweis, das die Installation berechtigt (legal) ist, können keine Personalisierungen durchgeführt werden - so ist es eben kaum möglich, die Desktopsymbole zu ändern und vieles mehr.

Das war auch bei Windows 8/8.1 schon der Fall, dass die Personalisierungen nur bei aktiviertem Windows vorgenommen werden können. Die Desktopsymbole (Icons) haben aber damit nichts zu tun. Die lassen sich auch bei nicht aktiviertem Windows beliebig anpassen.

Mir geht es auch nicht darum, unbedingt auf die Aktivierung zu verzichten. Das System darf ruhig aktiviert werden. Danach soll es aber dauerhaft ohne Online-Verbindung betrieben werden. Und darauf bezog sich meine Frage, die bisher nur mit Vermutungen (die ich ja auch selber habe) aber eben ohne konkrete Informationen von Microsoft (z.B.) beantwortet wurde.

Ich werde jetzt einfach mal ein Testsystem für eine längere Zeit offline betreiben, dann wird man ja sehen, ob es irgendwann zu Problemen wegen dauerhafter Abwesenheit vom Internet kommt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Das: Jürgen jueki