Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Windows 10-Clean Install ohne vorheriges Upgrade ?

ullibaer / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute oder auch an die Freaks von euch,

Habe vorhin was gelesen, wie man direkt den Windows 10 Clean-Install machen kann, ohne vorher ein Upgrade von Windows 7/8/8.1 gemacht zu haben !

http://www.pc-magazin.de/news/windows-10-clean-install-ohne-upgrade-saubere-neuinstallation-ohne-windows-update-3194912.html

Was meint ihr dazu?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Windows 10-Clean Install ohne vorheriges Upgrade ?“
Optionen

Hallo, Ulli.

Ja, habe ich auch schon gelesen, ich denke, das kann funktionieren.

MIt der Vergabe von Win10 ist MS ja sowieso nicht kleinlich.

SIe haben sogar geschrieben, das man nicht legale Kopien von Windows upgraden kann, jedoch dadurch keine Lizenz erwirbt. Sehr seltsam vormuliert, wie ich finde.

Außerdem bekommt jeder der will die Möglichkeit, eine InsiderPreview zu installieren. Vor dem letzten großen Update, Build 10532, lief mein System (durch ein Update?) wie eine Vollversion, ich musste mich erst wieder beim Insider-Programm anmelden, um den neuen Build zu erhalten.

Gerüchteweise habe ich auch gelesen, das soll auch mit XP und Vista funktionieren. Wie gesagt, ein Gerücht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
jueki ullibaer „Windows 10-Clean Install ohne vorheriges Upgrade ?“
Optionen

Hab ich natürlich soeben erprobt - funktioniert auf Anhieb.
Ohne Netzwerkkabel auf eine leere Platte eines  bislang "unbekannten" PCs installiert.

Die erzeugte "GenuineTicket.xml" in den Ordner „C:\ProgramData\microsoft\windows\clipsvc\genuineticket\“ kopiert - Netzwerkkabel  angesteckt - System wurde sofort aktiviert.

Nun fehlt nur noch ein Tipp, wie man auch die Aktivierung selbst erledigen kann.
Ich nehme mal an, das wird nicht allzulange auf sich warten lassen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 jueki „Hab ich natürlich soeben erprobt - funktioniert auf Anhieb. Ohne ...“
Optionen

Klasse, dass Du das getestet hast.

Das man selber aktivieren kann, kommt auch noch in nächster Zeit. War bisher immer so.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer jueki „Hab ich natürlich soeben erprobt - funktioniert auf Anhieb. Ohne ...“
Optionen
Hab ich natürlich soeben erprobt - funktioniert auf Anhieb. Ohne Netzwerkkabel auf eine leere Platte eines  bislang "unbekannten" PCs installiert.

Hi Jürgen,

Dann war das dochmal ein guter Tipp.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 jueki „Hab ich natürlich soeben erprobt - funktioniert auf Anhieb. Ohne ...“
Optionen

Nochmal zu nachhaken Jürgen,

Hast Du diese XML-Datei auf einen x-beliebigen Rechner mit Windows 7 oder 8 erzeugt und damit dann auf einem völlig anderen (nackten) Rechner ein Clean-Install durchgeführt?

Oder war es beide mal der selbe Rechner? Im erster Fall gäbe das ja eine völlig andere Hardware-ID als der Zielrechner ja eigentlich hätte.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_23570 „Nochmal zu nachhaken Jürgen, Hast Du diese XML-Datei auf einen ...“
Optionen

Die xml gab es zum Download - ich hab es hier mal zusammengefaßt für x86 und x64.
Die ist universell, die x64 funktionierte bei mir auf 3 verschiedenen Hardwaresystemen.
Die x86 hab ich nicht erprobt.
Lasse ich mal bis morgen auf meiner Webspace, so Interesse besteht:

http://home.arcor.de/j120542/temporaere/CleanInstall.rar

Bitte nicht weiterverlinken, ja?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 jueki „Die xml gab es zum Download - ich hab es hier mal zusammengefaßt ...“
Optionen

Danke,

ist gespeichert.

Also so zu sagen hardwareunabhängig, das beantwortet meine Frage.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
krr ullibaer „Windows 10-Clean Install ohne vorheriges Upgrade ?“
Optionen

Wo finde ich das genuine ticket? Es erscheint nicht im Ordner. Ich hatte allerdings schon W10 installiert und versuche es von dieser Oberfläche.

K.

bei Antwort benachrichtigen
jueki krr „Wo finde ich das genuine ticket? Es erscheint nicht im Ordner. Ich ...“
Optionen

Es ist ein "Versteckter Ordner".
Also entweder ein Fremdtool (ich verwende dazu den genialen Totalcommander)  benutzen - oder in den Ordneransichten die "Versteckten"  anzeigen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki ullibaer „Windows 10-Clean Install ohne vorheriges Upgrade ?“
Optionen

Ich habe die oben vorgestellte Methode mehrfach erfolgreich angewendet.
Seit einigen Tagen funktioniert das aber nicht mehr, die Installation wird nicht aktiviert.
"Bitte geben Sie einen Key ein!"
Auch der Versuch einer telefonischen Aktivierung schlägt fehl. "Nicht verifizierbar".
Möglicherweise hat M$ mal recht schnell reagiert.
Auf eine Verbindung zu einem Mitarbeiter verzichtete ich und verwendete die sozusagen "althergebrachte" Methode.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen