Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Auflösung von Fotos

Alekom / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe mal in einem Buch gelesen, das man immer die grösste Auflösung nehmen sollte, wenn man ein Foto macht.

Stimmt das uneingeschränkt?

mit netten Grüßen

Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Goldfasan? xafford
App Borlander „Beziehst Du Dich damit auf die Kameraeinstellung zum Speichern ...“
Optionen

Och, da kann ich mir schon einen Grund denken. Mir fällt es im Kollegenkreis auf. Da kauft man eine kleine, 200 Euro Kamera mit einem Stecknadelkopf großen Sensor und 18MP Auflösung. Was bei dieser Kamera als Ergebnis rauskommt, ist sowieso nicht auf 18MP aufgelöst, weil die Optik dies nicht vermag. Nur wenige, sehr gute Objektive können entsprechend gut auflösen.

Nun machen diese Kollegen auf einem Betriebsausflug Fotos. Verwackelt, unscharf, die meisten Leute von hinten....und jedes dieser nahezu wertlosen Bilder ist mit allerhöchster Auflösung geknipst und bringt satte 4-5 MB auf die Waage. Da stört es mich gewaltig, dass der Bildbetrachter für das laden jedes neuen Bildes eine Gedenkskunde  zum Laden braucht. Und das alles für popelige Bildchen, denen auch 4MP ausreichen würden.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen