Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Auflösung von Fotos

Alekom / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe mal in einem Buch gelesen, das man immer die grösste Auflösung nehmen sollte, wenn man ein Foto macht.

Stimmt das uneingeschränkt?

mit netten Grüßen

Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Goldfasan? xafford
PeterP1 Borlander „Bei mir dauert es knapp 3s bis Gimp gestartet und das Bild ...“
Optionen
Bei mir dauert es knapp 3s bis Gimp gestartet und das Bild geladen wurden.

Na gut - bei mir aus dem Kontextmenü "Mit GIMP öffnen" gut 10 Sekunden, also geht es damit viel schneller als wenn ich Gimp als Programm starte. Trotzdem meine ich, daß es nicht sinnvoll ist, für eine relativ einfache Aufgabe wie "Bild verkleinern fürs WEB" gleich den Hammer rauszuholen - mit Irfanview bin ich nach 10 Sekunden schon ziemlich weit. 

Bei Linux sieht es natürlich anders aus. Dies schreibe ich übrigens als blutiger Linux-Anfänger mit einem alten Dell-Notebook, auf dem ich übungshalber Xubuntu 14.04 installiert habe.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen