Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Auflösung von Fotos

Alekom / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe mal in einem Buch gelesen, das man immer die grösste Auflösung nehmen sollte, wenn man ein Foto macht.

Stimmt das uneingeschränkt?

mit netten Grüßen

Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Goldfasan? xafford
Borlander PeterP1 „Also, du machst das mit Gimp? Ich nehme dazu IrfanView, und wenn ...“
Optionen

IrfanView gibt es nicht für Linux. Und es fehlt die Vorschaufunktion für Dateigröße und Bildqualität die man in GIMP hat:

JPEG Export Dialog von GIMP

Mit der kannst Du schon vor dem Speichern die Dateigröße und die Bildqualität begutachten. Im Screenshot habe ich einfach mal die gestern beschriebene Konstellation nachgestellt. Mir Originaleinstellungen wurde zunächst 200KB angezeigt, durch Redtion von 100% auf 90% sowie Entfernen von Vorschau und EXIF ließ sich das nun ohne weiteres reduzieren.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen