Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Auflösung von Fotos

Alekom / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe mal in einem Buch gelesen, das man immer die grösste Auflösung nehmen sollte, wenn man ein Foto macht.

Stimmt das uneingeschränkt?

mit netten Grüßen

Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alekom „Auflösung von Fotos“
Optionen

das stimmt so nicht immer. wenn lichtverhältnisse gut sind, ist die höchste physikalische auflösung die beste. heisst, die auflösung entspricht den tatsächlichen bildpunkten des sensors. eine höhere auflösung wird durch interpolation erreicht (berechnet), und verschlechtert die qualität immer.

bei schlechten lichtverhätnissen kann z.b. ein viertel der auflösung besser sein, weil pro pixel mehr licht zur auswertung bereit steht. das muß die software der kamera aber unterstützen und ist nicht immer optimal.

also, hat der sensor deiner kamera 8megapixel, ist das die beste auflösung für beste qualität.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Goldfasan? xafford